Lässt sich es durch die Logik der Mathematik begründen, weshalb 10% anstelle von 100% nicht als ein „Ganzes“ gilt?

4 Antworten

Weil 10 Cent keinen Euro ergeben...!

Prozent kommt von griechischen "per cento" und heißt übersetzt so viel wie "von Hundert / Hundertstel". Wenn man also ein Ganzes pro Zehn haben möchte, müsste man es anders benennen. Zum Beispiel "Prodecem" oder "Prodeka".

Meine Annahme:

Das wurde im Prinzip willkürlich festgelegt. Da wir zehn Finger haben, hat man sich vermutlich in der Mathematik auf die Basis 10 eingestellt (und Vielfaches von 10 halt). Man hätte statt 100% auch 53 oder 112 nehmen können, es geht hauptsächlich darum, dass man einen Grundwert hat, der sich in mehrere Teile aufteilen lässt. Und, wie gesagt, 10 und sein Vielfaches sind wir halt gewohnt. 100 statt 10 ists wohl deswegen, weil man damit präziser arbeiten kann, es lässt sich ja öfter unterteilen.

Ist aber alles Annahme von mir, Beleg hab ich dafür keinen.

Jein. "Prozent" bedeutet "von hundert (Anteilen)", 100% sind also "hundert von hundert (Anteilen)" und damit ein ganzes (Teil).

Falls ich das richtig verstanden habe:

Prozent bedeutet Hundertstel, demnach kann nur 100 % ein Ganzes sein.