Lässt sich der ,,Terror" rechtfertigen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Leute die den Terror machen wohl schon...oder? Sonst würden sie nicht terrorisieren...für mich ist der Terror keine Lösung, aber er wird nicht abzuschaffen sein.

Ich bin überrascht über manche Antworten - besonders weil die Frage doch eigentlich, so meine persönliche Ansicht, hochinteressant ist und von so vielen Perspektiven - ethisch, moralisch, religiös, politisch, philosophisch u.a.m. - betrachtet werden kann !!

Stattdessen mancherlei reflexartige Reaktionen und sogar die Gegenfrage, ob der Fragende Terrorist werden möchte....Merkwürdig !

Ich jedenfalls gestehe ehrlich, die Frage nicht "richtig" beantworten zu können, schon gar nicht spontan. Dafür ist mir (!!) allein der Begriff "Terror(ismus)" zu verschwommen.

Sich gegen den Staat aufzulehnen dort, wo er untätig ist, bzw. objektiv falsch handelt (siehe derzeitige Merkel-Polit-Agonie), halte ich für durchaus legitim:"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht !" (B. Brecht)

Alles über waffenlosen Protest Hinausgehende halte ich für - vorsichtig formuliert - äußerst fragwürdig, aber teilweise für menschlich verständlich (Dabei denke ich an das Auflehnen der Schwarzen gegenüber den Weißen - gerade jetzt in den USA !) !

pk

Im 3. Reich gab es Adolf Hitler. Ein Rechtsstaat - kaum! Es haben sich dort z.B. Elser mit einem Bombenattentat (Hitler war leider zu früh gegangen), die Mlitärs vom 20. Juli 1944 (Stauffenberg), oder der Mann der in Hitlers Flugzeug eine Bombe ablegte (die leider nicht explodierte) hervorgetan. Alle Versuche einen Diktator/Despoten auszuschalten mislangen und jedesmal sind u. wären auch unschuldigt Beteiligte ums Leben gekommen. War dies nun Terror - aus der Sicht Hitlers auf jeden Fall. Aber aus Sicht des Volkes, das dann vielleicht nicht in einen Krieg hätte ziehen müssen oder nachher ganz Deutschland zerstört vorgefunden hat, wäre es eine Befreiungsbewegung gewesen. Es kommt also immer auf die Sichtweise bzw. den Standpunkt an. Die Vietnamesen haben 1975 ihr Land von befreit von den Amerikanern. Die Amis wollten Vietnam von den Nordvietnamesen befreien! Immer also nachdenken, wo mehr Freiheit ist und weniger Ungerechtigkeit.

Es ist eine viel zu komplizierte Frage in Deinem Kontext, der nur aus den Tags ersichtlich wird(daran solltest Du arbeiten, dass Deine Fragen präzise und klar sind), inwiefern radikale Massnahmen zur Machtsicherung überhaupt mit den Masstäben der allgemeinen Moral übereinstimmen können. Faktisch hat sich KEINE Macht in der Menschheitsgeschichte von der Moral aufhalten lassen wenn es um politische Ziele ging, besonders in solchen Momenten der Geschichte wie Revolutionen. Daher stellt sich die Frage ob der Wunsch nach Moral bei den Mächtigen nicht eher ein Wunschtraum ist.

Nein! Überhaupt nicht.

serduzko
Fragesteller

und warum nicht?