Was ist mit den Textaussagen gemeint?

3 Antworten

zu 3. Laut der Bibel soll man seine nächsten Lieben und tolerant sein.

Der Satz sagt uns, dass diese Toleranz anderen gegenüber und natürlich auch (eine zu große) Nächstenliebe durchaus zu Terror und Gewalt führen kann. Viele nutzen eine zu großzügige Person aus, um unter anderem auch Terror oder Gewalt in die Welt zu setzen.

Vielleicht möchte die Textaussage daraufhinweisen, dass aus etwas gut gemeinten auch schlechtes entstehen kann (obwohl Gott uns dazu geraten hat so zu sein).

abca123
Fragesteller

Dankeschön ☺️

LilaEngelGirl  07.04.2016, 16:24
@abca123

Kein Ding:) im 2. Satz wird auf jeden Fall verdeutlicht, wie wichtig Gott für viele ist und dass viele nach seinen Idealen leben bzw nur durch ihn erst einen Sinn des Lebens haben

1. Das man jetzt schon alles verstehen kann, ist nicht der Fall.

2. Das, was man nicht verstehen kann, betrifft Gott oder ist göttlich, für den Verstand nicht erfassbar. Er wird somit zum Sinn unseres Lebens.

3. Der Glaube schenkt uns die Möglichkeit den Nächsten zu lieben, so wie er ist. Doch wo göttliche Maßstäbe für eigene Zwecke missbraucht werden, führt er zu Terror und Mord.

Ist OK?

abca123
Fragesteller

Danke für die gute Antwort ☺️

Alle drei Punkte sind für mich "wirres Zeug".

"Gott ist Liebe" (1.Tim.1,5; 1.Joh.4,8).

Das soll unser Ziel sein (1.Kor.14,1) !