Lässt sich der Mord an Cäsar rechtfertigen und wenn ja wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja naja.
Auf der einen Seite wollte er zu viel macht, das wäre ein Grund gewesen um ihn zu töten. Aber ein Tyrann war er nicht. Man hatte bloß angst das er zu einem evtl wird.

Jedenfalls der Mord sollte auch wieder nur die vermeintliche Machterhaltung der Caesaren Mörder stützen.
Menschen handeln wenn sie "bedroht" werden bzw man ihnen Macht nehmen will oft empfindlich.

Ob es gerechtfertigt wsr ist sehr schwer zu sagen.

Nein.
Mord lässt sich nie rechtfertigen, auch wenn historische Dimensionen das gelegentlich nahelegen. Wenn man (auch in der Politik) rechtzeitig aufpasst, lassen sich Fehlentwicklungen vermeiden. Allerdings müssen alle Beteiligten das wollen; und daran hapert es häufig.

Ich nenne nur die Namen Trump und Erdogan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb