Lässt sich der Briefträger bei Einschreiben Eigenhändig IMMER den Personalausweis zeigen?

6 Antworten

Soweit er dich nicht von Person kennt, etwa weil er schon einmal deinen Ausweis sah, muss er das sogar.

Welchen Sinn macht wohl einer deartige Verfügung des Absenders, wenn Post Unbefugten zugestellt werden könnte?

Oder FSK-18-Bestellung über Pap's Namen und Alternachweis aufzugeben, wenn man die Sendung als Minderjährig abgreifen kann?

G imager761

Der Briefträger ist verplichtet sich diesen zeigen zu lassen, denn er muss sicherstellen, dass das Einschreiben auch wirklich beim Empfänger ankommt und nicht bei jemand anderem.

Dieser ist nämlich verplichtet, dem Versender Rückmeldung zu geben, dass zugestellt wurde und zwar genau an diesen Adressaten.

LG Winterfrost

Nein - kommt immer auf die Art des Einschreibens an.

Was unterscheidet die Varianten des Einschreiben? Beim Einschreiben übergibt der Zusteller der Deutschen Post die Sendung an den Empfänger, seinen Bevollmächtigten oder einen anderen Empfangsberechtigten. Der Zusteller lässt sich den Empfang der Sendung per Unterschrift bestätigen. Wer die handschriftliche Bestätigung der Auslieferung durch den Empfänger als Original zugesandt bekommen möchte, nutzt die Zusatzleistung Rückschein. Einschreiben Rückschein ist immer dann erste Wahl, wenn der Versand wichtiger Dokumente und die Einhaltung von Fristen rechtssicher nachgewiesen werden sollen. Wer möchte, dass das Einschreiben nur dem Empfänger persönlich oder einem zum Empfang besonders Bevollmächtigten ausgehändigt wird, sollte die Zusatzleistung Eigenhändig beauftragen.

Das Einschreiben Einwurf ist eine Lösung für diejenigen, denen eine Bestätigung der Zustellung durch die Deutsche Post genügt. Das Einschreiben Einwurf wird in den Briefkasten, das Postfach oder eine andere Empfangsvorrichtung des Empfängers eingelegt und der Zusteller bestätigt das durch seine Unterschrift.

http://www.deutschepost.de/de/e/einschreiben/haeufige-fragen.html

Wenn der Zusteller den Empfänger persönlich kennt, muss er sich nicht zwangsläufig den Ausweis zeigen lassen. Hat sich der Zusteller den Ausweis in der Vergangenheit zum Beispiel bereits häufiger zeigen lassen (oder Zusteller und Empfänger kennen sich bereits seit Jahrzehnten), dann kann der Zusteller auf den Belegen "persönlich bekannt" vermerken.

P.S.: Der Zusteller, der bei mir die Post zustellt, war schon vor über 40 Jahren mein Nachbar, bin mit ihm zudem 5-6 Jahre zur Schule gegangen und habe mal eine Zeit mit ihm beruflich zusammen gearbeitet!

das ist verflichtung aber manche machen das nicht oder sie machen das nicht meher weil sie dir immer die post bringen also der gleiche der dich dann kennt ist ein bisschen lestig aber naja