Lärmbelastung durch Alu-Dach?

Erst einmal Danke für die interessanten und kreativen Ideen.

Am praktikabelsten erscheint mir zunächst der Vorschlag mit dem Kunstrasen, wobei ich bislang allerdings noch nicht weiß, wie ich ihn auf dem Blechdach befestigen kann. Vielleicht müsste man ihn angesichts des Eigengewichts auch nur leicht an ein paar Stellen fixieren.

Leider ist das Alublech relativ dünn, und es handelt sich zudem um ein Satteldach, weshalb eine natürliche Begrünung, die mir grundsätzlich sehr gefallen hätte, leider nicht in Frage kommt.

Da die Nüsse - übrigens in diesem Jahr eine bislang nie erlebte Unmenge davon - inzwischen endlich fast alle den Gesetzen der Schwerkraft gefolgt sind, bleibt mir genügend Zeit, über die Lösung des Problems ausführlich nachzudenken.

Danke noch mal für die Anteilnahme.

4 Antworten

Wie wäre es mit einem Netz, das über das Dach gespannt wird? Das schützt zusätzlich das Dach vor Schäden.
Löst aber das problem mit dem Regen nicht.

Je nach Umstand könnte man gegebenenfalls den Handwerker verklagen und ein neues Dach einbauen lassen, aber das wäre irgendwie etwas link.

Man könnte schauen, ob man das Dach vom Schwingen abhalten könnte, durch klemmen von Polstern oder so darunter.
Eventuell könnte man auch irgendetwas auf das Dach packen, aber da müsste man erst etwas passendes finden.

Vielleicht ginge auch eine Kombination aus dem genanntem?

Hallo Fistulus

Man könnte eine Teichfolie darüber spannen.
Teichfolien sind schwere, UV-beständige Kautschukfolien.
Mitunter werden Folien solcher Art auch auf Flachdächern verlegt.
Witterung kann denen wenig anhaben. Teichfolien sind schwer und werden vom Wind nicht einfach weggeweht.
Die Gummioberfläche dürfte alle heftigen Geräusche mindern.
Diese Folien, allgemein EPDM-Folien, gibt es sogar extra für Carport, Garagen, Gründach usw.
Mit 15,00 € bis 19,00 € pro m² muß man da allerdings rechnen.

Ich kenne ein Garagendach, auf dem so eine Folie (unter einer Kiesschicht) seit 40 Jahren wie neu aussieht.

Apropos Kies: Wenn das Aludach das Gewicht tragen könnte, wäre eine ca 3-5 cm dicke Kiesschicht (die allerdings seitliche Begrenzungen braucht) die billigste und lautloseste Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Idee wäre sonst ein Dach über dem Dach zu konstruieren mit Bitume. Kann man selbst machen und ist auch nicht sonderlich teuer.

Eventuell Kunstrasen oder Gummigranulatplatten/Fallschutzplatten drauf legen?