Lärm vom Nebenzimmer verringern durch Schalldämmplatten?

2 Antworten

Mit solchen weichen, leichten Dämmmaterialien wirst du kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Die kann man verwenden, um die Schallreflexionen innerhalb eines Raumes zu vermindern, die Luftschallübertragung in oder aus dem Nebenraum stoppen die aber nicht.

Dazu braucht man eher Baustoffe mit Masse, also im Prinzip wäre Beton oder dickeres Mauerwerk das richtige (wenn auch hier, für eine nachträgliche Maßnahme, sicher unpraktikabel).

Was wohl gehen sollte (aber auch relativ aufwendig ist), wäre eine Vorsatzschale aus Trockenbauplatten (Gipskarton etc.), die mit speziellen, entkoppelten Befestigungsmitteln montiert wird. Soweit ich weiß, müssten solche Systeme bei den einschlägigen Trockenbau-Herstellern wie Knauf oder Rigips zu finden sein.

Allerdings wird dieser Vorschlag deine Anforderungen "günstig" und "einfach anzubringen" vielleicht nicht so ganz erfüllen. Ist eher was für Profis, aber ein talentierter Heimwerker kriegt das vielleicht auch hin.

Ggf. musst du dich von einer Fachfirma in deinem Fall individuell beraten lassen. Die Fragen sind:

  • In welchen Frequenzbereich soll schallgedämmt werden?
  • Soll das Zimmer, in dem der Schall abgeschirmt werden soll, gedämmt werden?
  • Soll im Nachbarzimmer der Schall vom Nebenzimmer gedämmt werden?
  • Werden Raummoden durch die Schallreflexion an glatten Wänden und Böden verursacht?

Eine, wenn auch nicht billige Anlaufstelle für Fragestellungen zur Raumakustik ist Hofa akustik:

https://hofa-akustik.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung