Längere Haare durch Rizinusöl?

5 Antworten

Mit Rizinusöl muss man aber immer vorsichtig sein, ich habe nicht nur einmal gehört, dass es die Haare austrocknet bei Überdosierung. Ob das jetzt stimmt kann ich dir nicht genau sagen, aber ich würde davon die Finger lassen. Es gibt soviel Auswahl, da muss es ja nicht unbedingt Rizinusöl sein.

Es wird zumindest vermutet, dass das Wachstum dadurch ggf. angeregt wird. Auf jeden Fall wirken die Haare nach einer längeren Behandlung oft dicker.

Inversion-Method, die angeblich das Wachstum anregen soll: Eine Woche im Monat jeden Tag abends die Haare mit Rizinusöl ölen, das Öl (angewärmt) gut in die Kopfhaut einmassieren, sich dann aufs Sofa etc. legen und 4 min mit dem Kopf nach unten hängen. Das restliche Öl mit einer Bürste im Haar verteilen und erst morgens wieder auswaschen (auf einem Handtuch schlafen).

https://de.wikihow.com/Dein-Haar-mit-der-Inversionsmethode-schneller-wachsen-lassen

Es gibt aber noch andere Berichte. Die Einnahme von Proteinpulver zum Sport soll das Haarwachstum auch anregen. Einige berichten von schnellerem Wachstum nach Einnahme von MSM (organischer Schwefel, der eigentlich als rezeptfreies Nahrungsergänzungsmittel z.B. gegen Gelenkbeschwerden helfen soll). Allg. wird Sport und viel Wassertrinken empfohlen (regt den Stoffwechsel und damit das Wachstum ggf. an).

Wichtig: Spitzenpflege, damit die Spitzen nicht unten "wegbrechen". Dazu kann man die Spitzen nach dem Waschen oder alle paar Tage mal mit wenig Öl versorgen (Öl "einkneten"). Dafür kann man außer Leinöl (verklebt die Haare) jedes Öl ausprobieren, das man gerade da hat.

Grundsätzlich: Längere Haare bekommt man durch Wachstum, und Wachstum braucht Zeit. Maximal können Haare im Monat 2 cm wachsen (die 7 cm von der Inversionmethod sind mMn stark übertrieben). Durchschnittlich sind es 1,5 cm. Oft auch nur ein Zentimeter. Man braucht also Geduld und darf dann mit ca. 12 bis 20 cm Haarwachstum im Jahr rechnen. Für sehr lange Haare (z.B. bis zum Po) muss man also, angefangen von milimeterkurzen Haaren, mit bis zu 5 Jahren rechnen (oder sogar noch ein paar Jahre länger - Wachstum kann z.B. durch Stress etc. auch gebremst werden). In einem oder zwei Jahren ist das nicht zu schaffen.

Einfach vor dem schlafen gehen in die Kopfhaut einmassieren und mit einer Plastiktüte oder einem Tuch abdecken und so schlafen gehen.

Am Morgen kannst du es dann abwaschen.

Funktioniert auch mit den Wimpern -> mit Ohrstäbchen auf die Wipern tupfen

Liebe Grüße flo :)

Tasha  02.09.2017, 22:53

Man kann sich mit Rizinusöl, vermischt mit warmem Wasser, auch eincremen, z.B. gleich das ganze Gesicht. Habe ich eine Zeit lang gemacht (in der Apotheke schauten sie reichlich komisch, wenn ich alle zwei Monate neues Rizinusöl kaufte). Es braucht eine Weile, bis es einzieht, wirkt dann aber sehr feuchtigkeitsspendend und man bekommt schöne, glatte Haut (gerade im Winter recht angenehm bei trockener Haut). Rizinusöl im Wasserbad anwärmen, also Flasche in ein Gefäß mit heißem Wasser stellen, damit das Öl flüssiger wird, dann Hände nass machen und etwas Öl hineingeben vor dem Verteilen auf der Haut.

Das wirkt nur bei völlig naturgepflegten Haaren (keine Chemie/keine Silikone). Ausserdem gibt es wesentlich leichte Öle, die auch besser riechen. Ist eigentlich eine hervorgeholte Oma-Methode.

Die Inversions-Methode nimmt dem Haar sämtliche Spannkraft. Das Haar zieht sich dadurch länger, bis es völlig aufgesogen ist. Deshalb funktioniert es vordergründig nur bei lockigem Haar und dann nur kurzfristig.

Wichtig ist es, die Spitzen vor dem Abbrechen zu schützen. Schau auch in das Forum "Langhaarnetzwerk", wenn Du züchten möchtest.

Hallo! Du kannst höchstens die Konsistenz / Qualität der Haare verbessern - mehr nicht.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag