Länge Kapitel Wattpad?

Finis4  19.04.2022, 15:18

Wie heißt dein Buch? :D

LiaLife
Fragesteller

Just come home, das ist ne Fanficton :D

Finis4  19.04.2022, 15:35

Cool, danke ^^ Der, der bisher nur einen Teil hat, oder? (Es gibt drei Bücher mit dem Namen)

LiaLife
Fragesteller

Ne es gibt vier Teile bisher. Das Cover hat ein großes rotes Fragezeichen und der Account heißt Luinatix

Finis4  19.04.2022, 16:07

Ah, schickes Cover :)

LiaLife
Fragesteller

Danke :D

7 Antworten

Lass dich von der Länge eines Kapitels nicht ablenken.

"Qualität kommt vor Quantität"

Das heißt, dass man wirklich eine Menge an Wörtern schreiben kann, aber die Qualität dabei enorm in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Sei mehr darauf fixiert, was du schreibst und in wie weit du in dem Kapitel auf das spezifische Situation welche dort gerade aktuell ist, eingehen und beschreiben willst.

Ob Kapitel jetzt 1100 Wörter haben oder "nur" 700. Es kommt immer darauf an, was die Worte aus sagen und was sie zum Fortschritt deiner Geschichte beitragen ;)

Viel Glück! <3

mir wäre das Wurst. Auch in „richtigen“ Büchern gibts mal lange und mal kurze Kapitel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 100 Geschichten angefangen; sage um schreibe eine beendet

Es gibt nicht die richtige Kapitellänge.

Wie lange ein Kapitel ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab: unter anderem vom Inhalt des Kapitels und deinem Schreibstil.

Der Inhalt variiert natürlich von Kapitel zu Kapitel. Damit ist natürlich auch immer die Länge anders. Mal davon abgesehen, gliedert natürlich auch jeder den Inhalt anders. Ich würde vielleicht zwei deiner Kapitel zusammenfassen, jemand anderes würde daraus vielleicht zwei kürzeremachen.

Der andere wichtige Faktor ist dein Schreibstil. Manche beschreiben mehr, andere weniger. Was nun zu viel oder zu wenig ist, hängt von den Lesern ab. Definitiv zu wenig ist es, wenn du deine Leser nicht mehr mitnimmst.

Wenn du willst, kann ich mir später mal deine Geschichte ansehen und dir Tipps geben. Gerne auch allgemein zum Buch und nicht nur zu den Kapitellängen.

Ausnahmen sind immer okay, aber du solltest dich grundsätzlich an eine Kapitellänge halten.

Aber dabei nicht vergessen, das du es für die Geschichte, nicht für die Wortanzahl tust und schreibe soviel wie es gerade für das Kapitel Sinn macht.

LG

Heyy also ich hab das schon in vielen Büchern erlebt, dass Mal ein kapitel länger oder kürzer ist, meiner Meinung nach stört das nicht