Lädst du dein Telefon über Nacht?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

13 Antworten

Ja

Das ist unproblematisch, es wird ja intelligent geladen.

Ich will es nicht überladen. Meistens fällt mir der niedrige Akkustand außerdem tagsüber auf und dann wäre es unsinnig, bis nachts zu warten. Das Laden selbst dauert nur eine halbe bis ganze Stunde (habe noch nie so genau darauf geachtet) und stört deshalb nicht weiter.

communicator9  27.08.2022, 08:25

Überladen geht nicht

Trilobit  27.08.2022, 08:30
@communicator9

Ja, der Akku schützt sich gegen unmittelbare Zerstörung durch Überladung. Allerdings trenne ich das Telefon vom Ladegerät, bevor wirklich 100 % drin sind (falls mir das rechtzeitig auffällt), denn immer voll zu laden soll Lebensdauer des Akkus kosten.

communicator9  27.08.2022, 08:34
@Trilobit

Das was du meinst ist die Schutzschaltung im Akku selbst.

Die Ladeelektronik lädt den Akku aus Sicherheitsgründen aber auch nicht zu 100% voll. Die Ladeschlussspannung bei modernen Chargern im CV Modus liegt so dass maximal ca. 90% geladen werden.

MichaelSAL74  27.08.2022, 09:49
@Trilobit

DAS ist ne alte Mär

Mein Smartphone stammt aus März 2019, das wird geladen, wenns unter 5% ist und dann bis auf 100% rauf und hat nicht wirklich an "Laufzeit" eingebüßt

Nein

das wird dann geladen, wenn es leer ist

Zum surfen habe ich ein OnePlus 5T - Akku hält 2,5 Stunden.

2,5 Stunden Dauersurfen schon macht das Smartphone die Grätsche und schreit mich an: ich brauche Strom. Zuhause ist es jetzt nur noch am Kabel.

Zum telefonieren habe ich ein uralt Nokia Tastentelefon - weil der Akku über eine Woche hält und ich immer erreichbar sein möchte.

Ja

Hab sonst Angst, dass der Wecker ausgeht oder dass ich dann am nächsten Tag im Notfall kein Handy habe, wenn ich es brauche