Ladung in Schaltung berechnen?

2 Antworten

Ein wenig Eigenleistung sollte man schon erwarten können. Zum Lösen der Aufgabe sind keine außergewöhnlichen Beziehung notwendig, sondern nur Grundgleichungen. Ich verstehe nicht, wie es angeblich einfacher ist hier eine Frage zu stellen, als einfach nur zu googeln oder im Tafelwerk nachzuschlagen.

Du musst wissen, wie die elektrische Kapazität C definiert ist. Sie gibt nämlich an, wieviel Ladung Q bei einer gewissen Spannung U gespeichert werden kann, also:

C = Q / U

Damit ist auch die Einheit der Kapazität klar. Diese wird als Farad bezeichnet

[C] = As/V = F

Wenn du Parallel- und Reihenschaltung von Kapazitäten hast, dann musst du wissen, wie sich die Gesamtkapazität zusammensetzt. Bei der Parallelschaltung kann man sich das gut vorstellen. Wenn du bspw. zwei Plattenkondensatoren hast, dann tut sich bei Parallelschaltung die effektive Plattenfläche vergrößern, bei sonst gleichen Parametern. Die Kapazitäten der Kondensatoren addieren sich also:

Bei Reihenschaltung hingegen addieren sich die Kehrwerte, also:

Wie man genau bei 2. vorgeht ist ja schon durch den Hinweis in der Aufgabe geschrieben.