Ladinisch?
Spricht jemand ladinisch?
Wisst ihr eine Plattform wo ich mein Ladinisch verbessern kann?
Woher stammt diese Sprache?
Man spricht sie in Südtirol und in Teilen der Schweiz
1 Antwort
Ladinisch?
Mit Ladinisch wie auch Rätoromanisch sind die Sprachen gemeint, die sich in einstmals abgelegenen Bergtälern der Alpen (heute Täler in Südtirol sowie in der Schweiz) entwickelt und über Jahrhunderte gehalten haben. Sie gingen aus dem sprachlichen Einfluss des 'Vulgärlateins' hervor, das auf römischen Feldzügen mitgebracht worden war und in der heutigen Sprachwissenschaft untersucht wird.
Bedingt durch die abgelegene geographische Lage und die seinerzeitigen Verkehrsmittel war der Austausch mit anderen Tälern nur in wenigen Monaten des Jahres möglich, wenn Wege und Pässe passierbar waren. Auf dieser Grundlage konnten sich in einzelnen Tälern eigene Sprachvarietäten und Dialekte über lange Zeit halten.
~~
In Deutschland bietet lt. KI-Auskunft Stuttgart als einzige Universität im Rahmen des Romanistikstudiums (B.A., M.A.) die Verknüpfung u.a. von Italienisch mit Bezug zur Praxis, inklusive Projekten und Praktika an. Dazu gehört Ladinisch.
Aus meiner Studienzeit dort erinnere ich mich noch, dass es Proseminare u.a. in Rätoromanisch, aber auch der rumänischen Sprache gab (die ich allerdings nicht genutzt habe).
Für dein Anliegen wäre es vielleicht eine Idee, eine Anfrage an diesen einen Lehrstuhl für romanische Sprachen zu richten, ob und welche Angebote sie für Ladinisch machen können. Dort kennt man sicher auch eine Plattform, wie du sie suchst, und kann dir sogar hilfreiche Materialien empfehlen.
Viel Erfolg!