Ladesäulen für Hybrid / E - Autos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Fest angebrachte Kabel findest Du nur an Schnellladestation, da die Kabel aufgrund der hohen Ladeleistung gekühlt werden müssen.

Die Ladestationen an Autobahnen sind häufiger DC-Ladesäulen. Da ist grundsätzlich das Kabel fest dran.

Öffentliche AC- Ladestationen findet man eher in der Stadt - auf öffentlichen Parkplätzen, in Parkhäusern, auf Supermarkt-Parkplätzen etc. Da muss man sein Ladekabel meistens mitbringen. "Vergessen" ist ziemlich doof. Ein Ladekabel gehört zur notwendigen Ausstattung eines Elektroautos. Das Vorhandensein ist sogar ein Prüfpunkt bei der TÜV-Untersuchung.

Elladi01
Fragesteller

Gut zu wissen! Mir ging es eher um ein Hybrid. Aber danke für den wertvollen Tipp!

Im öffentlichen Raum habe ich schon lange keine AC Ladesäulen mit Kabel mehr gesehen.

Selten an DestinationChargern gibt es eigene Kabel. Auch Personen, die ihre Wallboxen für die Öffentlichkeit anbieten haben manchmal Kabel verbaut.

Ist aber eher selten. Helfen tut dann, wenn man das Kabel vergessen hat, einen anderen Fahrer zu fragen oder zu einem Autohaus zu fahren.

Ich kenne beides, aber tendenziell haben die meisten Säulen eher kein eigenes Kabel.

War erst am Samstag wieder bei einer Ladesäule bei unserem Kaufland. Dort ist ein Kabel fest angebracht. Da es aber nicht sehr lang ist, ist das eher unpraktisch. Mein eigenes Typ 2 Kabel ist länger.