Lackierte Scharniere reinigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einfachste und schnellste ist natürlich die Scharniere in Abbeize zu legen. Nur unter Wasser abspülen ist aber nicht drin, da wäre es schon besser die Scharniere mit einem kräftigen Wasserstrahl abzuspritzen.

Danach Kontrolle, leicht mit 1000er Nassschleifpapier anschleifen, abblasen und danach kannst du sie schwarz brünieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
derwieting
Fragesteller

Ich werde es mal versuchen! Danke.

Lottl07  17.10.2021, 20:13

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen.

Hallo derwieting,

wenn Du das Türblatt aushängst, kannst Du das Teil heraus schrauben und mit was Du willst behandeln, evtl. sogar mit einem Bandschleifgerät, da es dann rundherum zugänglich ist!

derwieting
Fragesteller

Ja, die Türen werden komplett demontiert, da die Türen selbst auch geschliffen und lackiert werden.

Ich wollte nicht alle 30 Scharniere manuell mit Hand behandeln, es sollte eine schnelle Möglichkeit sein?

Norina1603  17.10.2021, 08:59
@derwieting

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Zeit, die Teile heraus zu schrauben kürzer ist, als sie im eingebautem Zustand zu behandeln, somit

Ja, die Methode ist mir bekannt, suche eine Möglichkeit, alle 30 Scharniere gleichzeitig zu behandeln.

wäre auch Dein Ansinnen erfüllt! Da musst Du Dich wohl entscheiden, schnell abschrauben und alle zusammen behandeln oder ............? ;-)