Lackfarbe aus (Woll)mantel rausbekommen Hilfe?

6 Antworten

Selbst wirst du die Farbe nicht herausbekommen, ohne das Gewebe zu schädigen. Versuche es mal mit Stoff auf Stoff zu reiben oder in einer Reinigung zu fragen. Dort kennt man viele Tricks, um auch Farbe zu entfernen. Viel Glück

melodramatic5 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 12:46

Danke für den Tipp. Ich werd mal in der Reinigung nachfragen

ich würde das teil einmal mit textil-farbe waschen. so pulver was man in die waschmaschine tut, um ausgefärbtes wieder farbig zu machen.

mit glück verschwindet der fleck einfach

Das bekommst du nicht mehr raus.

melodramatic5 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 12:25

Oh nein 😔

Tut mir leid, das ist irreparabel.

Du könntest es mir Nitro - Verdünnung versuchen, aber vermutlich vergrößerst Du damit den Schaden.

Heizkörperlack - auch anderer Lack - wird nach Durchtrocknung nicht durch Hitze wieder flüssig. Zudem Heizkörperlack auf warmer Heizung in wenigen Minuten nicht mehr klebrig ist und Flecken verursachen könnte.

Würde der mobile Heizkörper in Deinem Beisein frisch lackiert ??

melodramatic5 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 12:27

Das ist echt verdammt ärgerlich. Nein, wurde er nicht. Ich weiß daher nicht ob die Heizung frisch lackiert wurde. Ich vermute es nur, weil die Farbe ja "flüssig" war. Ich hatte noch nie eine Heizung die abfärbt.

Vanaheim  03.12.2024, 12:50
@melodramatic5

Das tun sie auch nicht, ich bin Maler und Lackierer und weiß das Heizkörperlack auf warmen Heizkörper in etwa 4 Minuten nicht mehr abfärbt.

Kann man mal mit Gallseife versuchen, aber zuerst an unauffälliger Stelle ausprobieren, denn das könnte auch die Mantelfarbe angreifen.

melodramatic5 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 12:25

Ich werds mal probieren