Lack der Uhr kaputt, kann man das noch reparieren?
Hey
Ich habe vor langer Zeit eine, zwar nicht sehr hochwertige, dafür aber von einem sehr hohem ideellen Wert, Uhr geschenkt bekommen.
Ich habe sie eine Zeit lange fast permanent getragen, und das hat dem Lack nicht so gut getan. Er ist sehr extrem abgeblättert und ich wollte wissen ob man die Uhr irgendwie noch retten könnte.
Danke euch schonmal für eure Hilfe
7 Antworten
Du kannst es natürlich versuchen. Es gibt Lacke für Metall, zB. Autolacke; und ganz feine Pinsel. Auch Sprühlacke, alles abkleben, mehrfach sprühen. Es gibt Schutzlacke für den Metallack.
Dann die Uhr schonen, nicht schrammen.
Letztlich kann man alles machen. Im Baumarkt sich viel Zeit nehmen. Und danach auch.
Theoretisch kann man das ganze Teil zerlegen und die Teile des Uhrengehäuses sowie die Glieder des Armbandes einzeln vom restlichen Lack säubern und es dann komplett neu beschichten (wie / womit genau, das hängt vom Material der Uhr ab).
Aber das dürfte den Preis der Uhr um ein Vielfaches übersteigen und Du musst erst einmal einen Uhrmacher finden, der dazu auch bereit ist sich die Mühe anzutun und der über die nötigen Mittel/Möglichkeiten verfügt.
Hallo SenshiHD2007!
So schlecht sieht die Uhr in diesem Zustand doch gar nicht aus. ;-) Nein Spaß beiseite: Wie andere schon geschrieben haben, lässt sich das Armband wechseln. Aber auch das Uhrgehäuse kann von einem guten Uhrmacher noch getauscht werden. Sofern er ein passendes für dieses Modell hat. Oder du findest bei eBay oder Kleinanzeigen was in dieser Richtung. Würde ich aber lieber von abraten, da man nicht weiß ob das dann passt. Nachlackieren macht hier keinen Sinn. Damit macht man die Optik noch schlimmer, als wenn man es so lässt.
Das Armband könnte man höchstwahrscheinlich noch wechseln, das Gehäuse kannst du aber vermutlich abschreiben.
Armband kann man wechseln, aber das Gehäuse wird so bleiben.