Labrador Farbvererbung weiß gelb fuchsrot andere?

1 Antwort

Nach meinen Infos über Farbvererbung ist das  so nicht korrekt. Das "Gelb" kann von fast weiss bis rot bei gleichem "Gelbgen" (homozygot rezessiv) variieren, hat nichts mit Leberfarben zu tun. Denn die Ausprägung des "Gelb" wir von zusätzlichen Steuerungsgenen bestimmt. Dass dein Hund der einzige "Foxred" im Wurf war ist nachvollziehbar, die anderen sind alle mischerbig gelb/schwarz (können ja von der Mutter nur gelb bekommen, sind aber schwarz, das ist das dominante Gen vom Vater und schwarz prägt sich aus). Dass es alle Übergänge von ganz hellem "weiss" bis rotbraun gibt, weisst auf eine grundlegende Anlage (Art des Melanins) und zusätzliche Steuerung (Menge des Melanins) hin. Die Steuerungsgene werden von beiden Eltern natürlich mit vererbt, aber beim schwarzen Hund weisst du nicht genau, was der bei "Gelb" an Steuerung mitbringt.

Dein Hund kann nur "Gelb" vereben, kein Schwarz. Mit einem homozygot schwarzen Hund bekommst du aber zu 100 Prozent schwarze Welpen. Mit einem mischerbig schwarz/gelb, liegt die theroretische Vererbung bei 50 % gelb 50 % schwarz, das gelbe kann dabei viele Schattierungen annehmen, wenn die Vorgfahren alle recht dunkel waren, werden die Welpen auch tendenziell dunkel sein, wenn du recht helle dazwischen hast bei den Vorfahren, kann das auch bei den Welpen auftreten und du hast dann ein helleres Gelb.

Wenn du dich vollständig verwirren willst guck noch mal mit der Vererbung von Braun, also Leberfarben nach. Ist aber eine ganz andere Farbe wie man eben auch an Augenlidern und Lefzen sieht. Farbgenetik bei Hunden ist dann zu empfehlen, wenn du die Grundlagen der Genetik kennst, aber auf alle Fälle interessant.