LA oder San Francisco?

4 Antworten

San Francisco hat uns persönlich sehr gut gefallen. Ist es kälter als in LA? Ja. Wenn mach Pech hat, hüllt sich die Golden Gate Bridge auch gerne in dichten Nebel. Aber die Sonne kann trotzdem sehr stark scheinen und die Sonnenbrandgefahr ist hoch.

Ansonsten ist der Aussichtspunkt Battery Park ein sehr schöner Fotospot. Wir sind mit dem Bus rüber und dann mit nem Uber zurück.

Wir sind mit Los Angeles in den 4 Tagen, die wir da waren, nicht warm geworden.

Und wenn du LA schon kennst, würde ich mir SFO auf jeden Fall anschauen. Für Alcatraz muss man vorher Tickets buchen. Spontan kriegt man kaum Tickets.

Die Fahrt den Highway 1 runter von SFO nach LA ist auch eine Reise wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

warum nicht beides?

Man fliegt ja nicht in die USA um dort nur 2 Tage zu bleiben.

Von Los Angeles nach SF da brauchst du mit dem Flugzeug gerade mal 1 Flugstunde und die Flüge gehen da im Stundentakt und ein Ticket gibt es schon für 50-100 Dollar.

SF ist die europäischste Stadt in den USA und die Bewohner sind dort im postiven Sinne nicht so verzogen amerikanisch.

SF wurde auch verschont von der brutalen Baupolitik die gesichtslose Städte hervorgebracht hat. Das ist die einzigste Stadt die man auch zu Fuss und mit dem Rad erkunden kann ohne Angst zu haben über eine 8 spurige Schnellstrasse laufen zu müssen.

Die Kriminalität die du meinst ist aber Kleinkriminalität und Obdachlosigkeit. In den Städten da sind 10.000 von Obdachlosen dazu kommen noch Ladendiebstähle und geschlossene Geschäfte. Aber dieses Phänomen ist überall in den USA. Es gibt nur noch Drive-Troughs und Lieferdienste und klassiche Restaurans zum sitzen haben geschlossen. Shopping malls und Geschäfte schliessen weil die Menschen schon alles haben und der Rest amazon liefert.

Wir waren letzten Herbst das erste mal in SF und zum 5ten mal in LA. Was spricht dagegen beide zu kombinieren? Flüge kosten ca 30 Dollar und dauern unter 1 Stunde. Oder, wenn man mehr Zeit hat, ist es auch eine sehr schöne Fahrt mit dem Auto.

Ich ziehe LA vor, finde aber man sollte SF mal gesehen haben. Es reichen aber mMn 2-3 Tage.

SF in 2-3 Tagen:

Anders als zB LA ist SF sehr übersichtlich und gut in einem Tag zu machen.

Wir haben uns sehr zentral einquartiert, waren im Handlery Union Square. Von dort dann beim Pinecrest Diner gefrühstückt. Von dort aus zu Fuß zum Cable Car Museum. Dort das Cable Car zum Anfang der Lombard Street genommen. Die Lombard Street hoch und von ganz oben wunderbare Bilder der Stadt & Alkatraz gemacht. Dann von der Lombard Street immer geradeaus zu Fuß zum Presidio of San Francisco Park gelaufen. Auf dem Weg dorthin beim Twisted Street Cafe eine kleine Pause gemacht. Dann bei Sports Basement (610 Old Mason street) Fahrräder gemietet und über die Golden Gate Bridge gefahren zu den Aussichtspunkten (unbedingt E-Bikes mieten) & dann eben wieder zurück zu Sports Basement. Dann von dort aus (Bushaltestelle direkt vor der Tür) den Bus zum Pier 39 genommen und spät Mittag gegessen/ früh Abend gegessen bei Bubba Gump & die Aussicht genossen. Seelöwen angesehen, ein wenig durch die Läden dort geschlendert. Aussicht auf Alkatraz genossen sowie den Sonnenuntergang.

Am nächsten Tag hatten wir ein Auto gemietet. Sind etwas später los. In Sausalito die Stadt erkundet Mittag gegessen (sehr zu empfehlen bei Seafood Peddler) und dann weiter zu den Muir Woods. Dort muss man zwingend vorher reservieren!

Alkatraz würde ich persönlich dir nicht empfehlen. Nimmt dir zu viel Zeit weg. Vom Festland SF hast du einen wunderbaren Blick rüber.

Zu LA, hier noch ein paar Tipps (auch wenn du schon in LA warst):

Los Angeles ist eine wunderschöne Stadt, wenn man nicht nur die "typischen" Touristen sachen macht und auch mal ein wenig raus nach zb. Malibu fährt. Ich persönlich liebe LA. Man hat alles - das Meer, Berge, Natur, und eine Grossstadt.

LA wird zwar als teuer abgestempelt, aber es gibt auch viele günstigere bzw. gratis Aktivitäten. Das teuerste ist wohl das Essen (gehen). Rechne ab ca. 50 Dollar pro Tag pro Person (ohne Hotel/Airbnb).

Miete dir aber unbedingt ein Auto. Ist günstiger und du bist deutlich flexibler als mit Uber oder Öffentlichen Verkehrsmitteln. Autofahren dort ist wirklich nicht so schlimm. Ich kann dir Turo empfehlen für die Automiete. Deutlich günstiger als normale Mietwagenanbieter.

Meine persönlichen Highlights:

  • Runyon Canyon Park - Kamera mitnehmen wunderschöner Blick auf die Stadt & das Hollywood Schild, sowie beeindruckende Höhlen
  • Malibu Pier & Carbon Beach - direkt nebeneinander - evtl. am Sonntag nach Malibu hinfahren wo in Malibu Bauernmarkt ist, dort gibt es super Essen!
  • Long Beach + Fahrradverleih beim Pier ( https://wheelfunrentals.com/ca/long-beach/shoreline-village/ )
  • Long Beach - Pike Outlets
  • El Matador Beach
  • Santa Monica Pier + Essen bei Bubba Gump direkt auf dem Pier (tolle Aussicht mein Lieblingsgericht ist das Mac & Cheese dort) - Pier an sich ist Gratis.
  • Santa Monica - Einkaufsstrasse, Streetfood, Strassenmusik: 3rd Street Promenade
  • Sherman Oaks Galleria - Einkaufszentrum abseits der Touristen, gute Restaurants, tolles Kino!
  • Venice Beach
  • Santee Alley - Shopping mal anders
  • Universal Studios - aber der VIP Tour! (Erklärung dazu hier: https://www.gutefrage.net/frage/von-las-vegas-zu-den-universal-studios-la#answer-334819567 ). Das einzig wirklich teure was ich absolut empfehlen kann.
  • Falls man American Horror Story verfolgt, das Murderhouse aus der ersten Staffel - war aber auch bereits in anderen Filmen/Serien besuchen - https://americanhorrorstory.fandom.com/wiki/Murder_House_(location)

Essen

  • Allerbestes Streetfood: https://www.yelp.com/biz/tacos-guelaguetza-los-angeles
  • Amante Restaurant
  • Milk Bar
  • Fast Food: Taco Bell, Shake Shack, Five Guys, In-N-Out
  • Typisch Amerikanisch: Cheesecake Factory, Olive Garden, Buca di Beppo
  • Dongpo Kitchen
  • Wasabi Sushi (Universal City Walk)
Traumziel Kalifornien: Von San Francisco bis Carmel

https://www.3sat.de/dokumentation/reise/traumziel-kalifornien-san-francisco-bis-carmel-100.html

In San Francisco bin ich ein paarmal gewesen. Da lebte ich auf der Monterey Peninsula. Ein Strasse in San Francisco ist so steil, dass der Bürgersteig aus Stufen besteht.😂

Ab Min 20 geht es dann endlich nach Monterey und Carmel.

Falls du es dorthin schaffst, findest du vielleicht mein Herz. Ich hab´s dort an die Gegend verloren! 😻