La oder le devoir?

3 Antworten

Das Genus eines Substantivs erkennt man im Französischen fast immer an der Endung. Feminina (also la) enden meistens auf -e, Maskulina (also le) meist auf Konsonant. -oir ist dementsprechend eine maskuline Endung. Eine Ausnahme dieser Regel ist die Endung -age. Wörter, die darauf enden, sind nahezu alle maskulin. Auf folgender Seite findest du noch mehr dazu: https://francais.lingolia.com/de/grammatik/nomen/genus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik
adabei  01.09.2020, 18:42

Die Erklärung ist zu einfach und stimmt in vielen Fällen nicht.

AugureyFay  01.09.2020, 18:48
@adabei

Natürlich gibt es von jeder Regel auch Ausnahmen, aber auf die meisten Substantive trifft sie durchaus zu.

adabei  01.09.2020, 18:53
@AugureyFay

la boisson

la population / la réception / etc.

Alle Substantive auf "-tion" sind feminin.

AugureyFay  01.09.2020, 19:38
@adabei

Ich hatte auch niemals behauptet, dass absolut alle Subastantive auf e weiblich seien. Dass Substantive mit der Endung -ion meist weiblich sind und solche auf -age und -isme männlich, ändert nichts daran, dass bei den meisten anderen Wörtern - den meisten, nicht allen - ein e am Ende auf ein Femininum hinweist. Da gibt es bei weitem mehr Beispiele dafür als dagegen.

Le devoir = die Aufgabe

Plural = les devoirs

le devoir die Aufgabe  Pl.: die Aufgaben

les devoirs Pl, m (mit s hinten)

es heißt also "le" devoir