L-Thyroxin, Schilddrüsenop, Schilddrüseop, Schilddrüse, Morbus Basedow?

3 Antworten

Das Schilddrüsenhormon L-Tyroxin hat Einfluss auf die Geschwindigkeit des Stoffwechsels. Nimmt man zu wenig, nimmt man zu. Nimmt man zuviel fällt das Abnehmen leicht und man kann einen Herzschaden bekommen.

Mit der richtigen Dosis nimmt man nicht zu. Allerdings gibt es doch einige Leute, die sich mit der Dosisfindung schwer tun. Und es gibt Ärzte die überängstlich sind und lieber zu wenig verordnen.

Mein Tipp wäre: Nimm es selber in die Hand! Lese dir soviel Informationen an, dass du es selber beurteilen kannst und nicht komplett blind den Ärzten vertrauen musst.

Infos und Hilfe findest du im Forum:

www.sd-krebs.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kdhdkdjdhdhd
Fragesteller

Was wäre zb zu wenig und was zu viel?

NewKemroy  10.07.2021, 20:42
@Kdhdkdjdhdhd

1,5 Mikrogramm L-Tyroxin pro Kilogramm Körpergewicht ist eine normale Dosierung für Menschen mittleren Alters. Also wiegst du 100 kg sind 150 Mikrogramm ok.

Aber das ist nur der Anfang. Dann musst du es selber testen. Also du nimmst z.B. täglich 150 Mikrogramm über mindestens 6 Wochen und guckst, wie du dich damit fühlst und ob die Blutwerte des Schilddrüsenhormons ok. sind. Wenn's nicht passt korrigierst du ein wenig nach oben oder nach unten. Die Ärzte lassen sich aber nicht gerne in ihre Verordnung reinreden. Du musst schon sagen, z.B. ich möchte etwas hochgehen mit der Dosierung, und zwar aus dem und dem Grund 1. 2. 3. ...

Also ich nehme L-Thyroxin seit Jahren, bei mir kommt es darauf an was ich esse und wie viel Sport ich treibe.

Ich kann mein Gewicht gut halten.

Kdhdkdjdhdhd
Fragesteller

Zur welcher Uhrzeit nimmst du die Tbl. Immer ein wenn ich fragen darf

ObscuraNebula  10.07.2021, 20:22
@Kdhdkdjdhdhd

Immer morgens nach dem Aufstehen, 1 Stunde vor dem Frühstück.

Eine feste Zeit habe ich nicht, da ich immer unterschiedlich aufstehe.

Eine Gewichtszunahme kommt von deinen aufgenommenen Kalorien. Wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst, nimmst zu zu. Mit und ohne Schilddrüse. Mit und ohne Tabletten.