L N L1 beim Anschluss eines Badezimmerlüfters

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach gesagt:

L und N sind die Stromversorgung.

L = Schwarz (oder Braun)

N = Blau

.

L1 wird mit der Lampe verbunden. Das ist der Steuereingang der dem Lüfter sagt, dass das Licht an ist und Jemand da ist.


Hat man keinen Dauerstrom sondern nur den geschalteten Strom der Lampe, so verbindet man L und L1. Der Lüfter holt sich weiterhin Strom über L und bekommt gleichzeitig über L1 gesagt, dass er an gehen soll.

das dumme ist nur, wenn man nur zwei drähte hat. dann kann der lüfter nicht nachlaufen. richtig ist dagegen das man l und l1 brücken muss.

5 Lüfter und nur 3 Anschlüsse?

Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen meinen PC zusammen gebaut der bereits 2 Lüfter ( einen hinten und einen vorne ) vorinstalliert hat.

Nun will ich aber noch einen in die Front und zwei oben einbauen.