L N L1 beim Anschluss eines Badezimmerlüfters

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach gesagt:

L und N sind die Stromversorgung.

L = Schwarz (oder Braun)

N = Blau

.

L1 wird mit der Lampe verbunden. Das ist der Steuereingang der dem Lüfter sagt, dass das Licht an ist und Jemand da ist.

Hat man keinen Dauerstrom sondern nur den geschalteten Strom der Lampe, so verbindet man L und L1. Der Lüfter holt sich weiterhin Strom über L und bekommt gleichzeitig über L1 gesagt, dass er an gehen soll.

das dumme ist nur, wenn man nur zwei drähte hat. dann kann der lüfter nicht nachlaufen. richtig ist dagegen das man l und l1 brücken muss.

5 Lüfter und nur 3 Anschlüsse?

Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen meinen PC zusammen gebaut der bereits 2 Lüfter ( einen hinten und einen vorne ) vorinstalliert hat.

Nun will ich aber noch einen in die Front und zwei oben einbauen.

Auf dem Mainboard sind aber nur 3 Anschlüsse für Lüfter ( 3x CHA_Fan 1-3 ) davon zwei mit 3-Pins und einer mit 4-Pins.

Nun weiß ich aber nicht ob ich ein 3-Pin oder ein 4-Pin Y-Kabel brauche und ob ich eins mit 3 Anschlüssen nehmen kann oder lieber zwei mit jeweils 2 Anschlüssen.

PS. Ich habe das ASRock Fatal1ty H97 Performance falls dies wichtig ist.

LG.

...zur Frage

4 Lüfter an Asus M5a97 r2.0 einbauen möglich?

Ich möchte gerne 4 Lüfter in ein Gehäuse einbauen. Leider sind nur 3 CHA_FAN Anschlüsse vorhanden. Lässt sich durch einen Adapter oder Splitter irgendwo der Strom für den 4 ten Lüfter abzweigen? Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Fußraumbeleuchtung im Auto richtig anschließen

Hallo Leute, mal wieder ein alt bekanntes Thema ''Fußraumbeleuchtung''

und zwar gehts um folgendes. Ich will wir in meinen VW POLO 6N2 Fußraumbeleuchtung einbauen und ich möchte einen ON-OFF-ON Schalter dazwischen.

ON - Dauerlicht

OFF- Aus

ON- Türkontakt

meine Frage ist, sind diese Schalter dafür geeignet?

Ebay Artikel NR. 310822794131

und könnte mir jemand einen Stromlaufplan dafür Zeichnen? Ich habe kein Plan, wie ich das anklemmen soll an den Schalter, da er nur 3 Anschlüsse hat, in Kampfkeks seiner beschreibung sind aber 6 /www.kampfkeks.com/Beleuchtung_Fussraum.html , daher meine Frage, ob es mit diesen Schaltern auch Funktioniert.

Könnte mir eventuell ein erfahrener Elektriker einen Schaltplan Zeichnen?

...zur Frage

hallo, mein pc hat nur sata-anschlüsse und ich wollte da 3 lüfter einbauen, aber ich find keine lüfter mit sata-anschluss. gibt es da vllt adapter? danke :)

...zur Frage

LAN über welche Netzwerkdose?

Hey, Ich möchte meinen PC mit LAN an meinen Router anbinden und habe deshalb meinen Router per LAN in den Vorgesehenen Anschluss gesteckt. Jetzt die Frage: Ich habe 2 Netzwerkdosen mit jeweils 2 LAN/Telefonanschlüssen (also insgesamt 4). Jetzt weiß ich aber nicht, in welchen von diesen 4 Ports ich das Kabel stecken muss, dass von der Dose zum PC geht. Wie gesagt, es sind 2 Dosen mit jeweils 2 Anschlüssen. Muss das Kabel dann in den Linken von der Rechten Dose oder in den Rechten der Linken Dose....? Könnt ihr mir da helfen?

...zur Frage

Alte Drahtfarben Schweiz?

hallo

ich brauch die Farben BEVOR : Schwarz – L1 Rot – L2 Weiss – L3 Gelb – N Gelb-Grün – PE Waren!

Kennt die jemand? das internet jedenfalls nicht... O.o

ich weiss nur das L1-3 Grün, rot, blau sind (reihenfolge weiss ich nicht) und N ist Gelb! Was ist PE? Hab mal was von Rot gehört...?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?