Kymco DJ 50s Drosselung entfernen, entsteht Schaden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kymco DJ 50s Drosselung entfernen, entsteht Schaden?

Das kommt darauf an, welche Art von Drosselung vorhanden ist. Üblich sind bei 50er Motorrollern meist Variomatikdrosselungen, manchmal auch Kombinationen (z.B. Vergaserverengungen plus Blindrohre im Auspuff). Entfernt man diese, tut man dem Motor sogar etwas Gutes, denn er muss weniger Umdrehungen pro Wegstreckeneinheit (längere Übersetzung) machen, und auch ein Blindrohr tut dem Motor eher nicht gut. Beim Deaktivieren eines Drehzahlbegrenzers (CDI) sieht das dann natürlich ganz anders aus. Manche Kleinkrafträder (vor allem die seltenen Modelle ohne Variomatik) haben auch Gasanschlagdrosselungen. Entfernt man sowas, lastet man natürlich den Motor stärker aus, was dessen Standzeit verringert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheSoap92
Fragesteller

Ok also ich musste um sie zu entfernen vorne im Fusskasten ne kleine Klappe aufmachen und da ein Kabel aus so nem Verbindungs/Kabelstück rausmachen. Also sieht so aus wie ein überdimensioniertes Kabelverbindungsstück das man z.b. an der Deckenlampe hat. Ich weiß nicht wies heißt :)

checkpointarea  16.01.2020, 20:08
@TheSoap92

Dann hast Du wahrscheinlich den Drehzahlbegrenzer entfernt, und der Motor überdreht nun. Das wird er mit baldigem Ableben quittieren.

TheSoap92
Fragesteller
@checkpointarea

ok schade. Habs längst wieder drin, war nur interessiert, was passieren würde, wenns ich draußen lasse.