Kurzstrecke fürs Auto?

6 Antworten

Das muss das Auto aushalten und der alte M47 Motor des 320d mit 136 PS ist solide, allerdings haben BMW-Turbodiesel zuweilen Probleme mit dem Turbolader bei extremen Kurzstreckenbetrieb - ich habe das mal bei einem Rentner miterlebt, der seinen Fünfer Turbodiesel nur im Ort bewegte und dreimal einen Turboladerschaden hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
meliwillswissen
Fragesteller

Ja, das Auto fährt vom Ding her auch normalerweise keine Kurzstrecken also wirklich nur 1-3 mal die Woche wenn überhaupt.

rotesand  21.11.2023, 16:09
@meliwillswissen

Wahrscheinlich hat sich dein Vater mehr aus Prinzip aufgeregt, weil du die zwei Kilometer gefahren und nicht zu Fuß gelaufen bist. Da ging es wohl weniger um den technischen Aspekt, sondern eher darum, dass es gesünder wäre, zu Fuß zu gehen. Alles halb so schlimm, sofern der BMW nicht ständige Kaltstarts und Innerortsverkehr bewältigen muss.

Grundsätzlich ist Kurzstrecke Gift für den Motor. Und das ist unabhängig davon, ob es zwischendurch bewegt wurde oder nicht. Denn du hast nicht nur bei einem kalten Motor einen hohen Verbrauch, es erhöht sich auch der Verschleiß.

Aber ganz besonders schlimm trifft das den Dieselmotoren. Es ist kein Witz, aber viel Kurzstrecke bedeutet das ein verstopfter Motor voll mit Ölkohle. Der Motor läuft bei Verkokung schlecht oder gar nicht mehr und darf häufiger in die Werkstatt.

ghost40  21.11.2023, 16:19

Ich fahre seit über 20 Jahren täglich nur 4km ins Büro und hatte noch nie Probleme mit dem Motor. Da ist schon viel Stammtischweisheit dabei.

Mmits  21.11.2023, 16:21
@ghost40

Ja wahrscheinlich mit einem Benziner der kein Direkteinspritzer ist.

dein Öl ist sicherlich auch verschlammt.

Gelber Pudding im öldeckel? 😋

Kurzstrecken sind schlecht, heißt aber nicht, dass Autos explodieren, wenn man die fährt.

ghost40  21.11.2023, 16:23
@Mmits

Nein, jeweils ein TDI. Es gibt auch kein verschlammtes Öl.

Mmits  21.11.2023, 16:28
@ghost40

Na dann viel Spaß 😂😂😂

freu dich schonmal auf Verkokung und Verstopfung 😋

hoffentlich noch dazu ein Motor mit AGR!

Diesel für 4km Strecke?? Zahlst du bewusst gerne mehr steuern?

ghost40  21.11.2023, 16:37
@Mmits

Natürlich hat er AGR und wie gesagt seit über 20 Jahren keinerlei Probleme. Und stell dir vor, jeweils ein Audi A6 - wo doch VW angeblich so schlechte Motoren macht. Da nützt auch das Video von der Youtube Universität ;-) nichts. Manchen kann man halt vieles einreden wenn der Tag lang ist.

Steuern? Ich brauche meine Autos zum Glück nicht nach finanziellen Gesichtspunkten wählen.

Mmits  21.11.2023, 16:54
@ghost40

Wo hab ich gesagt, dass alle VAG Motoren schlecht sind? Hab selbst einige gefahren und schwöre auf die 1.9/2.0 TDIs nur sind eben Kurzstrecken Gift für Verbrenner, Vorallem für diesel.

Ändert nichts dran, dass es sinnlos ist einen Diesel bei überwiegenden Kurzstrecken zu fahren.
Hast einfach bisher Glück gehabt, die Praxis sieht ganz anders aus.

Von turboschäden über verstopftes AGR und absolut verkokte Motoren bis hin zu verstopften DPFs ist alles dabei.

ghost40  21.11.2023, 16:56
@Mmits

Du nicht, aber viele denken so was VW Motoren anbelangt. Ich bin eben ein Glückspilz wie es sich für Sonntagskinder auch gehört ;-)
Trotzdem danke, dass du dir um meine Autos Gedanken machst. Alles Gute!

Kurzstrecke ist ganz schlecht, Vorallem mit dem Diesel.

„..wenn das Auto doch sowieso jeden Tag auf seine Temperatur kommt, würde die eine Kurzstrecke zwischendrin doch vom Ding her nicht wirklich viel ausmachen…“

Sobald der Motor kalt ist, fängst du von vorne an.
Wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, ist das schlecht, Vorallem beim Diesel.

Deshalb sollte man Kurzstrecken meiden, einmal am Tag auf Temperatur bringen und dann nur 2km auf Kalten Motor fahren macht keinen Unterschied.

Bei meinem Mercedes (Benziner) passiert nichts bei kurzstrecken

Laufen dauert auch 2 km ne Halbe Stunde was Zeit Verschwendung ist und man zu faul ist oder alles nicht tragen kann

Mir ist sowas egal was nach meinem Tod mit der Welt passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell Kurzstrecke, wo der Motor noch kalt ist, tust du den Motor und die Umwelt nicht gut. Und ja 2 km auto fahren das ist ja nur Minute und da hat dein Daddy natürlich Recht