Kurzgeschichten Schriftsteller Empfehlungen?

2 Antworten

Brecht: Geschichten vom Herrn Keuner ("Wenn die Haifische Menschen wären" u. a. - teilweise sehr kurz)

Heinrich Böll: Die Waage der Baleks

Werner Bergengruen: Gerechtigkeit

Terry Pratchett

  • The sea and little fishes
  • Turntables of the night
  • Death and what comes next
  • Theatre of cruelty
  • Trollbridge

Die deutschen Titel fallen mir gerade nicht ein. Trollbridge gibt es auch als Kurzfilm.

https://www.youtube.com/watch?v=V7v_TdLviUE

Ja, das läuft unter Fantasy, aber Pratchett war ein Meister seines Fachs. Wenn man auch nur ein wenig zwischen den Zeilen lesen kann, findet man in seinen Geschichten eine ganze Menge der "großen" Fragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Jetstreams
Fragesteller

Es sollte kein ganzes Buch sein sondern 15 Minuten Geschichten

Die zum nachdenken anregen.