Kurzgeschichte- Einleitungssatz?

4 Antworten

die Pointe wird doch nicht am Anfang verraten!

Wer liest denn dann noch die Geschichte?

Die Einleitung soll Appetit wecken

annicat12
Fragesteller

Sorry ich hab mich vertan, ich meinte die Aussage.

littlesaxophon  12.09.2013, 23:01
@annicat12

Hallo Raimund1, Sie soll ja auch nicht die Geschichte an sich schreiben, sondern diese Analysieren. Natürlich muss da die "Pointe" mit rein!!!

Das Besondere an einer Kurzgeschichte ist ja, dass man ohne Einleitung quasi mitten in die Geschichte "hineinspringt".

annicat12
Fragesteller

Das ist jetzt aber keine passende Antwort.

Schuhu  11.06.2010, 09:22
@annicat12

Doch, denn bei einer Kurzgeschichte braucht es keinen "Einleitungssatz". Natürlich gibt es in jeder Kurzgeschichte einen ersten Satz, aber der leitet nichts ein, sondern ist schon Teil der Geschichte.

annicat12
Fragesteller
@Schuhu

Ja, aber wenn man eine Klassenarbeit schreibt muss man einen Einleitungssatz schreiben. Zum Beispiel für die Interpretation. Nicht für die Geschichte selbst.

Schuhu  12.06.2010, 10:07
@annicat12

Sorry, hatte deine Frage nicht so genau gelesen und eigentlich nur auf die Überschrift geantwortet. Natürlich hast du Recht: Eine Analyse braucht einen Einleitungssatz.

Hier beantwortet mal der King deine Antwort, weil es ja sonst keiner kann. Es sind ja hier so gut wie alle unfähig eine gescheite Antwort zu geben.

Die Kurzgeschichte "[Der Titel]" wurde von [Der Autor] im Jahr [Datum] verfasst und ist im Buch "..." vom "[Der Verlag]" veröffentlicht worden.

So.. das war jetzt der Einleitungssatz. Falls du dann noch einen einleitenden Satz für den Hauptteil brauchst, zieh dir den rein:

Die Kurzgeschichte beginnt damit, dass

Dankeschön? Bitteschön!

User3254  15.12.2021, 17:50

Dankeschön

Wolfgang Borcherts Nachkriegskurzgeschichte "Das Brot" beschreibt das Verhältnis eines schon vierzig Jahre verheirateten Ehepaares, das sich aber kaum noch etwas zu sagen hat, als der Mann nachts ein Teil des rationierten Brotes heimlich isst.

Autor, Art, Titel, Personen, Inhalt, Thema...