Kurzes tauchen in kaltem Wasser problematisch?

3 Antworten

Generell ist der mythos "Kälte -> Erkältung" längst wiederlegt. Gegen schwimmen in kalten (sogar eiskalten) wasser spricht erst mal nichts. Und im normalfall kommt da auch kein wasser wrklich ins ohr hinein, bzw. wenn sind es nur wenige Tropfen.

In vielen kälteren Ländern ist es schon lange Volkssport auch im tiefen Winter schwimmen zu gehen - da wird dann im Zweifel sogar ein Loch ins Eis geschlagen. Von daher mach dir da keine sorgen.

Wenn du keine Herz / Kreislaufprobleme hast ist das unbedenklich.

Chris49784
Fragesteller

Um das schwimmen mit Kopf über Wasser mache ich mir eh keine Sorgen, das mache ich schon lange. Mir geht es nur um die Ohren beim untertauchen. Weißt du dazu etwas?

Freestila  24.09.2021, 14:04
@Chris49784

Auch das ist meines Wissens kein Problem für normalgesunde Menschen. Wie gesagt, in Norwegen usw. ist das Standard, und natürlich geht man auch mit dem Kopf mal unter wasser.

EInziger punkt ist, über den Kopf kühlt man schneller ab. Aber das merkst du ja.

Ich gehe das ganze Jahr über (Geräte) Tauchen und habe damit keinerlei Probleme. Einfach schauen das du nachdem du raus gekommen bist gleich eine Mütze überziehst und etwas warmes anziehst, damit du nicht auskühlst.

Woher ich das weiß:Hobby

Lass das den das wird zu Einer Erkältung führen und auf dauer wird dein Körper das nicht mitmachen besonders weil sowohl es drausen dazu kalt und und erst recht in einem see!

Da kanst du besser ins hallen bad gehen!

Selbst ohne tauchen ist das zu gefährlich !

Chris49784
Fragesteller

Da kann ich dich beruhigen - ins kalte Wasser gehe ich schon länger, und ich hatte noch keine Erkältung davon.

Bei den wirklich kalten Temperaturen bin ich aber nur weniger als 1 Minute im Wasser.