Tinnitus durch tauchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist für mich als Nichtmediziner schwer zu sagen. Meinen Tinnitus habe ich durch einen Hörsturz erworben. Zumindest Schwerhörigkeit kann durch das Tauchen gefördert werden. Das ist meinem Großvater passiert, der in seiner Jugend Sporttaucher war.

Abschließend kann das vermutlich nicht einmal ein Arzt mit 100%tiger Sicherheit sagen. Allerdings kann es, sollte man beim Tauchen (ob Apnoe oder mit Gerät) keinen Druckausgleich machen, in seltenen Fällen zu Schäden im Innenohr kommen, welche sich häufig dann als Tinnitus oder Hörschwäche bemerkbar machen. Meistens ist dann der aufgebaute Druck in der Tiefe schlagartig ausgeglichen worden und durch die entstehende Belastung auf das Hörsystem im Innenohr (z.B. am ovalen Fenster) etwas beschädigt worden. Bedauerlicherweise sind Schäden am Innenohr i.d.R. nicht reparabel.

Woher ich das weiß:Hobby