Kurz Strom weg

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage die Nachbarn oder Leute aus einem anderen Haus, wenn die nicht denselben Ausfall haben, solltest Du schnell einen Elektriker zu Rate ziehen, bevor die Bude abfackelt!

Wieso kann die Bude abfackeln, wenn ab und zu mal der Strom weg ist¿ Das Gegenteil dürfte der Fall sein, kein Strom, weniger Brandgefahr!

0
@Maik1337

An die Kommentatoren: Schon mal was von "Wackelkontakt" gehört? Dort entsteht unter Last ein Lichtbogen. Und wenn schon im ganzen Haus der Strom weg ist, liegt der Fehler im Bereich der Hauptleitung wo, je nach Haus, bis zu 63 A fließen könnnen!

Da kann sehr schnell ein Brand ausbrechen!

0
@SoNiEricsSon

Ich habe nochmal in der Nachbarschaft rumgefragt bei den war das auch immer so......liegt wahrscheinlich daran das irgenwas umgebaut wird^^

0

ein ähnliches phänemen hatten wir mal im Tennisheim... da ist immer wenn der Wasserkocher angemacht wurde, oder der Hochdruckreiniger angeschmissen in der Küche z.b. das Licht ausgegangen. hier hat der Nuetrallieter gefehlt. war damals außerhalb des Hauses durchgebrannt. und da die meisten der verbraucher über die gleiche phase liefen, konnte der Potenzialausgleichserder das nicht mehr ganz wuppen, wenn eine große Last eingeschaltet wurde.

das hatte natürlich zur folge, dass in diesen momenten das Anfassen von wasserleitungen und der gleichen gegebenenfalls etwas gefährlich war.

neben den effekten mit dem lichtbogen oder ähnlichem kann ein fehlender Neutralleiter, besonders im Drehstromnetz auch zur folge haben, dass auf manchen stromkreisen statt nur 230 plötzlich 400 volt liegen. die komplette Anlage MUSS von einem elektriker überprüft werden.

einen fehlenden neutrallieter hatten wir übrigens neulich noch einmal gehabt: da war ein selbermacher, der seine unterverteilung fehlerhaft angeschlossen hatte. oben war an der verteilung der neutrallieter blau, unten war er grau (5adrige zuleitung)

die ganze Anlage hatte die Zeit über ihren Neutralleiter über eine Abzweigdose im Badezimmer gezogen. bis diese duchgebrannt war. die war schwärzer als Dr. Foreman, B.A. Boraccus und Barac Obarmar zusammen :-)

wie gesagt, so was kann je nach Aufbau der Anlage böööööse folgen haben. z.b. dass plötzlich waschmaschine oder Heizkörper unter strom stehen...

und deiner beschreibung nach ist es duchaus möglich dass der Neutrallieter betroffen ist... deswegen:  S O   S C H N E L L  W I E   M Ö G L I C H   P R Ü F E N   L A S S E N ! ! !

lg, anna

Danke ich werde es schnellstmöglich überprüfen lassen :)

0

hehe kann hieru nd da mal passieren wenn die das Netz ausbauen, umbauen und so weiter....kann aber auch an euerm Haus liegen....kann wirklich viele GRünde haben ^^

das ist eindeutig ein fehler in der haupversorgung,entweder im haus,vermietersache oder außen dann netzbetreiber.beim netzausbau wird das ganze überprüft,die anwort halte ich definitiv falsch