Kurkumagewürz - reines Pulver - gemahlen schmeckt bitter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Curcuma schmeckt eigentlich nicht bitter. Eher leicht süßlich zurückhaltend. Vielleicht war er nicht mehr ganz frisch? Ja, Curcuma soll super gesund sein. Aber die sog. Bioverfügbarkeit für den Körper ist sehr gering. Am besten nimmt man diese gesunden Wirkstoffe auf, zusammen mit etwas Fett (Öl, Kokosfett, Butter usw). In Gerichten sollte er immer mit angebraten werden, genau wie ein Curry. Dann nimmt man diese Wirkstoffe am besten mit etwas schwarzem Pfeffer auf. Es ist genau genommen ein Wirkstoff, der im schwarzrn Pfeffer enthalten ist. Piperin heißt er, glaube ich.

Was wirklich wahr ist, darüber wird diskutiert. Aber gesund ist das als Gewürz in asiatischen Gerichten allemal. Gutes Gelingen!

Ich denke 1-2 Esslöffel pro Portion Kurkuma ist eine gute Menge. Es empfiehlt sich Kurkuma in Kombination mit Schwarzpfeffer zu essen, da es die Effektivität von Kurkuma sehr stark steigert.

MfG

Kurkuma hat natürlich einen Eigengeschmack. den kann man auch als bitter empfinden.

Kannstest Du Kurkuma vorher schon?

Mit neuen Gewürzen am besten immer erstmal sehr sparsam würzen, bis man sich besser damit auskennt.