Kurden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 75%
Kurden sind mir egal 19%
Ja 6%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

https://www.zeit.de/politik/ausland/2014-10/kurden-gesellschaft-medien-pkk

Die Kurden sind ethnische Minderheiten und das in fünf Staaten, an deren Grenzen sie hauptsächlich wohnen. Der Vergleich mit den Zigeunern stimmt insoweit schon nicht, denn diese wandern und sind kaum sesshaft zu machen.

Ardil73
Fragesteller

Danke!

zetra  04.01.2022, 08:26

Ich bedanke mich für den Stern.

Nein, Kurden sind keine Zigeuner. Mit Zigeunern bezeichnet man abfällig nomadisierende Volksgruppen. Da die Kurden aber keine Nomaden sind, kann man sie sowieso nicht so bezeichnen.

Auch kann man nicht pauschal sagen alle Kurden sind gut oder böse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker
Ardil73
Fragesteller

Danke

Von Experte Udavu bestätigt
Nein

Kurden sind keine Zigeuner. Sie haben einen völlig anderen Ursprung als die Sinti und Roma. Obschon sie selbst unterschiedlich sind. Für einen Kurmandschen klingt Sorani so vertraut wie für einen Österreicher Plattdeutsch. Die Dialekte haben verschiedene Aussprachen, Begriffe, grammatische Besonderheiten und sogar verschiedene Schriften. Die Kurden haben verschiedene Religionen, politische Strukturen und extrem unterschiedliche Vorstellungen von Staatsformen. Ein Volk ohne Staat, das sich über die Türkei, Irak, Iran und Syrien verteilt.

Ardil73
Fragesteller

Danke!

Nein

Nein Kurden sind keine Zigeuner. Und ich beurteile Menschen nicht nach ihrer Herkunft sondern nach ihren taten.

Benimst du dich wie ein Mensch, wirst du auch so behandelt.

Ardil73
Fragesteller

Danke !

Nein

Nein, Kurden sind keine Zigeuner.

Ich mag Kurden, sie sind herzliche Menschen.

Ardil73
Fragesteller

Danke :)