Kupplung von Schwungscheiben?

2 Antworten

  1. schau in deine Vorlesungsmitschrift
  2. alternativ in das Buch dass der Prof geschrieben oder empfohlen hat
  3. oder durch nachdenken; ein paar Stichworte: Drehimpuls bleibt gleich; Gesamtenergie bleibt gleich; "Reibkraft berechnen; mit Drehzahldifferenz die durch Reibung in Wärme umgewandelte Energie berechnen, diese Stammfunktion mit dem Energieverlust gleichsetzen und nach der Zeit auflösen.
  4. Wenn das alles böhmische Dörfer für dich sind, über ein Studium der Sozialarbeit nachdenken.

a)

1) Drehimpuls 0 vor dem Einkuppeln berechnen
L0 = J1 * ω_0

2) Drehimpulserhaltungssatz anwenden:

L1 = L0 = (J1 + J2) * ω1
(J1 + J2) * ω1 = J1 * ω_0

..und nach ω1 auflösen

3) Rotationsenergie vor und nach dem Einkuppeln berechnen. Die Differenz ist der Energieverlust:

E_rot = 1/2 * J * ω^2

b)

Mr = μ * F * a

c)

Dazu berechnen wir die Winkelbeschleunigung von Welle 2 und wie lange sie dann braucht, um auf ω1 zu kommen:

1) Winkelbeschleunigung α2:
J2 = Mr * α2
nach α2 auflösen

2)
ω1 = α2 * Δt
nach Δt auflösen