Kupplung lässt sich schwer treten - was tun?

5 Antworten

Ich kann nur sagen dass das von Person zu Person deutlich unterschiedlich wahrgenommen wird.

Ich hab nen alten Fiesta gefahren, nen Streetka und jetzt nen 2013er A3. Ich fand da keine Kupplung schwer gängig. Allerdings bin ich auch schon mit Autos gefahren wo mir gesagt wurde die ginge angeblich so schwer dass Sie schmerzen im Bein habe. Auch da konnte ich nicht sagen, dass die Kupplung schwer ging. Und ich bin eine zierliche Person. Der Werkstattmeister sagte übrigens auch die Kupplung sei top. :D

Von daher, ich würde mal eine unabhängige Meinung einer Werkstatt einholen. Die wissen idr wie schwer eine Kupplung gehen darf, bzw sollte.

nö. das ist ganz normal. jede kupplung ist unterschiedlich hart. und "früher" waren die dinger im schnitt härter als bei aktuellen fahrzeugen. ich fands besser als diese labbrigen weichei-kupplungen.

die frage ist, wie schwer ist schwer ? es gibt wirklich unterschiede von Modell bis zur marke. manche sind luftig und andere muss schon mit bissl kraft getretten werden. es ist möglich, wenns zu schwer ist, das die kaputt ist und etwas drann gemacht werden muss.

DerTypMitDurex
Fragesteller

Also ich finde es nur im Verhältnis zu Mercedes recht "schwer", wobei "schwer" hier auch nicht wirklich unangenehm, eher ungewohnt implizieren soll.

Bei den Autos, die ich vorher fuhr, hatte ich es meist mit (wie ListigerIvan so schön sagte) Weichei-Kupplungen zu tun - konnte es quasi einfach aus dem Fußgelenk machen. Übertrieben würde ich sagen, "Ich musste aufpassen, dass die Kupplung nicht alleine aktiv wird". Aber nun beim Clio muss ich quasi schon auch mal ein paar Muskelfasern anstrengen. Ist also nicht wirklich schwer, bloß ungewohnt "schwerer"

MrWhity  30.03.2016, 12:25
@DerTypMitDurex

da kommt auch die Sitzhaltung bei den Fahrzeugen wieder ins Thema. im benz muss kein bein fürs ziel bewegt werden, ist ja fast schon liegen da drin und beim Clio muss das bein auch was machen. ich achte da auf 4 dinge. beim starten ohne gang und ohne Kupplung darf der wagen sich nicht bewegen, schalten locker und flüssig, kupplung langsam ohne gang tretten und los lassen und das 2 gang und Motor abwürgen bei der hälfte des kupplungsweges. wenn alles ohne klappern schleifen klopfen ist, ist die ok. falls aber das Auto zittert beim fahren, ab eine bestimmte Drehzahl, kmh egal, ist die schwungscheibe hinüber und das kostet richtig. wenn sie schon richtig kaputt ist, auch im stand und wird immer schlimmer bei der fahrt.

Fahr mit dem Auto mal in eine andere Werkstatt. Es stimmt zwar, dass es von auto zu auto ein bisschen unterschiedlich ist, aber wenn es wirklich sehr schwer ist würde ich das prüfen lassen

Das ist wirklich so, das ist von Auto zu Auto unterschiedlich. Außerdem bist du neuere Fahrzeuge der preislich höheren Kategorie gewöhnt, das muss man auch beachten!