Kupplung bei Neutralstellung?

3 Antworten

Das Schwungrad, auch Schwungscheibe genannt, sitzt auf der Kurbelwelle und hat die Aufgabe, für einen ruhigeren Motorlauf, insbesondere bei Standgas, zu sorgen, Totpunkte zu überwinden....

Es läuft deshalb immer mit, wenn der Motor läuft und natürlich unabhängig davon, ob du die Kupplung betätigst oder sich das Getriebe im Leerlauf befindet.

Auf der Schwungscheibe liegt die Kupplungsscheibe und auf dieser der Kupplungsautomat, der die Verbindung zum Getriebe herstellt.

Wenn du also abrupt die Kupplung kommen lässt, werden lediglich der Kupplungsautomat und die Getriebeeingangswelle angetrieben, was, wegen der geringen Masse, nicht zu einem Absinken der Drehzahl führt - jedenfalls nicht in dem Maße, dass du das auf dem Drehzahlmesser feststellen könntest.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Vergaser und Normale Zündanlage drauf bauen, dann greift kein Steuergerät regelnd ein und die minimale Svhwankung wird "Visualisiert".Getriebe in Neutral ändert sich nur geringfügig was Massetechnisch.

Das ist so minimal, dass du das garnicht bemerkst.

Bei 45PS hatte ich das schon ausprobiert und es war nur ganz schwach zu bemerken und auch nur im Winter bei kaltem Getriebe.