Kupferspirale entfernen lassen ohne dass mein Arzt weiss?

Mein Frauenarzt ist ein Familienmitglied. Mein Partner und ich wollen die Familie mit einer Schwangerschaft überraschen davon soll er aber nicht von meiner Gesundheitskarte oder so erfahren

9 Antworten

Nein, das geht nicht auf ungefährliche Art.

Warum sollte sollte dein Frauenarzt nicht davon wissen?! Vertraust du ihm nicht mehr? Dann solltest du dir einfach einen anderen Arzt suchen.

Ohne gegenseitiges Vertrauen hat es doch gar keinen Zweck, einen Arzt aufzusuchen.

genny489
Fragesteller

Ich will von einem Arzt entfernen lassen ich will einfach nur nicht, dass er darüber weiss, dass ich mir das rausholen lassen habe.

Kajjo  15.02.2022, 14:02
@genny489

Aber er wird das doch bei der nächsten Vorsorge sowieso merken?

Ganz ehrlich, warum möchtest du nicht, dass dieser Frauenarzt es weiß? Interessiert mich jetzt ehrlich!

Ratschlag: Suche dir einen neuen Frauenarzt und fertig. Vertrauen muss sein. Dann bleib beim neuen Frauenarzt.

genny489
Fragesteller
@Kajjo

Habe meine Frage ergänzt

Kajjo  15.02.2022, 14:03
@genny489

Ah, OK.

Die Gesundheitskarte gibt das nicht preis.

Du kannst einfach einen anderen Frauenarzt aufsuchen, in diesem Falle dann halt auch einmalig.

Viel Glück und alles Gute!

Dein Frauenarzt - ob Familienmitglied oder nicht - unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht.

Grundsätzlich schon - aber es ist nicht zu empfehlen.

Von der Karte erfaehrt er nichts aber eben beim nächsten mal

Ja natürlich - du kannst jederzeit deinen Arzt wechseln.