Kupfer-Schlagschüssel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kanst jeden beliebigen Schneebesen hernehmen.

Solltest du in der Schüssel etwas warm und kaltschlagen, dann auf jeden Fall nicht die Schneebesen mit den kunststoffüberzogenen Drähten.

Edelstahl ist kein Problem.

Wir haben die Kupferschüsseln auch in die Anschlagmaschine gespannt- unten drunter war ein Ringe mit Gasflamme, so dass wir in der Maschine gleich warm und kalt schlagen konnten- und die Besen für die Maschine waren aus Edelstahl.

Also keine Angst und einfach loslegen.

Allerdings sieht er nach einigem Gebrauch nicht mehr so schön aus ;-) Er dunkelt nach, und du musst immer gut aufpassen, dass sich kein Grünspan bildet. Der ist giftig.

Schööööner Kessel- neidisch bin......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
LiLiwantsGF
Fragesteller

Herzlichen Dank für die vertrauenserweckende, ausführliche und präzise Antwort!

Dann wird heute mal losgelegt.

Vllt mit Brownies für einen leichten Anfang - ich meld mich wie der "schöne Kessel" funktioniert

LiLiwantsGF
Fragesteller
@adianthum

Ich war sehr begeistert!

Eine große Schüssel, die gut aussieht und in der man nach Herzenslust Eier und Zucker schaumig schlagen kann ohne die ganze Küche einzusauen!

Es wurden wirklich Brownies - und die Kollegen die sie probieren mussten waren genauso begeistert wie die Kekse schnell weg.

Kupferblech bekommt durch Benutzung von küchenüblichen Werkzeugen aller Art zwangsläufig Gebrauchsspuren in Form von kleinen und kleinsten Kratzern wie anderes Material, ob Edelstahl, Aluminium oder emailliertes Blech auch. Gegen den Einsatz von elektrischen Handrührern spricht nichts. Wenn man will,kann man die Oberfläche von Kupferblech ab und an mit feinen Scheuermitteln (z.B. "Wiener Kalk", Schlämmkreide) wieder auf Hochglanz polieren.

da neben ist ein ,, passender,, schneebesen abgebildet. im pdf, welches du drunter findest, steht schlagen sie das eieweiss mit einem großen schneebesen.

also wenn du schon solch eine schüssel kaufst um richtig drin schlagen zu können, solltest du das mit der hand machen und nicht mit dem mixer.

LiLiwantsGF
Fragesteller

Mixer war auch kein ernsthaftes Vorhaben, aber ob ich jeden beliebigen Schneebesen benutzen kann ohne die Schüssel zu beschädigen interessiert mich doch!

Kein Konditor hier, o.Ä.? ^^

Samila  13.03.2012, 08:29
@LiLiwantsGF

egal was ich google es ist immer nur von einem schneebesen die rede, nie welches metall. meistens sind die aus edelstahl. zur not frag in einer guten konditorei nach.