Kunstleder Halsbänder brechen?

6 Antworten

Bei echtem Leder würde ich einfetten empfehlen, um das Material geschmeidig zu halten, aber ob das bei Kunstleder funktioniert, kann ich Dir leider leider nicht sagen. Vielleicht lohnt es sich, etwas mehr zu investieren und echtes Leder zu kaufen, falls Du nicht aus anderen Gründen darauf verzichtest.

Sunako331
Fragesteller

Echtes Leder kommt bei mir leider nicht in Frage und das nicht wegen dem Geld

Mekpomm  27.09.2022, 11:01
@Sunako331

Okay, das verstehe ich. Dann habe ich leider keinen Tipp für Dich. Tut mir leid!

Das ist ein Problem von Kunstleder.

Kunstleder ist auch nur Plastik mit Weichmachern. Das altert und du kannst eigentlich nichts dagegen tun. Außer es ohne Bewegung liegen zu lassen.

Tierisches Leder könnte man mit Pflegemitteln behandeln um zu schonen. Bei Kunstleder kriegst du die Weichmacher halt nicht wieder rein wenn sie einmal verflüchtigt sind.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

Kunstleder bricht im Gegensatz zu echtem

Leder leider immer irgendwann.

Kann ich dem Brechen entgegen wirken wenn ich sie von anfang an immer wieder leicht in verschiedene richtung biegen

>>> Nein, wenn du das machst,

wird es noch schneller brechen.

oder auch wenn es sich doof anhört ein bisschen erwärme um das Material weicher bzw flexibler zu machen.

>>> Nein, funktioniert auch nicht.

Da bei dir echtes Leder nicht infrage kommt,

wird jedes neue Halsband aus Kunstleder

auch wieder irgendwann brechen.

Wie wäre eine Alternative aus Stoff?

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Das Material wird spröde und bricht. Vielleicht kannst Du versuchen, etwas (!!) Öl auf den Halsbändern zu verreiben.

theCapsicum  27.09.2022, 10:57

Das war auch meine erste Überlegung, aber im zweiten Gedankengang fiel mir wieder auf dass es sich um Kunstleder handelt. Ölen bringt bei Kunstleder nichts, außer dass das Öl alles verschmodert.

kunstleder ist eben kunststoff, da können immer im laufe der zeit weichmacher langsam ausdünsten und das material spöde und brüchig machen.