Kunden als Kassiererin ansprechen?
Hey ihr,
Momentan mache ich(w/ Anfang 20) einen Minijob als Kassiererin und vor kurzem ist mir ein Kunde(um die 25) besonders aufgefallen. Er ist einer von den, die man gerne wiedersieht- einfach sehr sympathisch:).
Die ersten beiden Male, hat er mich freundlich begrüßt/sich verabschiedet. Die beiden darauf, hat er angefangen, mich statt zu siezen zu duzen und mir zum Abschied sowas wie „Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende/einen schönen Tag“ zu sagen und generell viel Augenkontakt zu suchen/mich anzulächeln. Er kauft jetzt wohl regelmäßig in demselben Zeitraum ein, weshalb wir einander jedes mal, wenn ich arbeite, „begegnen“.
Um ehrlich zu sein, würde ich ihn gerne persönlicher kennenlernen, bin aber ziemlich schüchtern und auch nicht sehr direkt, was das angeht. Außerdem will ich ihn in keine unangenehme Situation bringen. Deshalb meine Frage an euch, was würdet ihr an meiner Stelle tun? Vielleicht eine subtile persönlichere Frage stellen oder ihm etwas nettes zum Abschied wünschen?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!:‘)
4 Antworten
Er darf dich nicht duzen, weshalb du eigentlich negativ reagieren solltest. So ein Mensch ist auch alles andere als sympathisch und außerdem ist er 5 Jahre älter als du.
Das, wovon du redest, wie höflich er ist und mit dem Augenkontakt, entspricht vollkommen der Normalität und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ein Großteil der Kunden so ist. Du manipulierst dich gerade also selbst.
Wenn du ihn kennen lernen willst, dann gibt ihm den Kassenbon plus einen Zettel, den du im Ärmel versteckt hälst und in den Kassenbon rutschen lässt.
Interessant, dass ich hier generell so oft von genau der Art von Frau in genau den Situationen lese, die einfach perfekt zu mir passen würden. Dementsprechend darf ich annehmen, dass sowas der Normalität entspricht und das heißt im Endeffekt, dass ich entweder furchtbar Pech habe (ist zu unwahrscheinlich), hässlich bin (selbst die größten Hirnis bekommen eine ab), oder, dass es sich um einen Troll handelt. Ich könnte Mal wieder explodieren.
Er darf dich nicht duzen,
Und wieso sollte er das nicht dürfen? Habe ich irgendein Gesetz dazu übersehen?
Wenn ich ehrlich bin, bin ich einfach nur unglaublich wütend darüber, dass ich hier immer und immer wieder von Personen wie dich lese, die ich mir schon immer in der Realität gewünscht habe und die ich zufällig nie treffe, als ob ich die ganze Zeit kostenlos am Negativlotto teilnehme und jede Woche alle 6 Zahlen richtig tippe.
Das musst du mit sehr viel Fingerspitzengefühl machen vielicht bekommst du raus was er in seiner Freizeit macht und ihn dann zufällig treffen im Fitness Studio zb
Danke auch Ihnen für Ihre Hilfe und das Antworten!:) Wenn es zu einem persönlichen Gespräch kommen sollte, wäre es eine gute Idee sich über seine Freizeit zu erkundigen.
Das kann arbeitstechnisch ganz schnell nach hinten losgehen manche Arbeitgeber schätzen es gar nicht, wenn ihr Personal mit Kunden flirtet. Bitte mach dich da mal erst unauffällig bei Kolleginnen schlau, wie das bei euch ist. Wäre schade, wenn du deswegen deinen Job verlieren würdest.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meinen Beitrag zu lesen und zu antworten. Sie haben auch vollkommen Recht. Deswegen wollte ich das Ganze wenn überhaupt, dann sehr subtil angehen. Ich werde mich davor aber definitiv erstmal mal an meine Kollegen wenden:)
Ja warum nicht wenn du es diskret machst
Danke für Ihre Antwort und Hilfe! Das mit dem Duzen ist für mich persönlich keine große Sache, das machen unsere Kunden häufiger mal. Ich selbst bei der jüngeren Kundschaft auch. Mit dem, dass man nicht zu viel in freundliches Verhalten des Kunden interpretieren sollte, haben Sie auch Recht. Ich wollte mit dem Beitrag keinesfalls behaupten, dass es sich hierbei seinerseits um Interesse handelt. Deswegen wollte ich das Ganze auch wenn, dann eher subtil angehen. Ich hoffe für Sie, dass sich alles zum Guten wendet:)