Kunde ist König muss man sich alles vom Kunden gefallen lassen?

Ps: es gibt auch sehr nette Kunden, die Rücksicht nehmen und Kunden, die wenn mir was runterfällt, mir sogar helfen. Die sind meine Motivation weiterzumachen. Danke, dass es euch gibt. :)

4 Antworten

Solche Leute wirst du immer haben. Und das Besete was man dagegen machen kann, ist das was du getan hast: Ignorieren bzw. nicht bei solchen Zickereien mit einsteigen. Das zeigt nicht nur Professionalität, sondern damit "ärgerst" du denjenigen mit am meisten, da er ja in der Regel irgendeine Gegenreaktion erwartet, sonst würde er ja nicht provozieren.

Und wenn du lange genug im Job bist, dann kannst du auch zwischen angebrachter Kritik und einfach nur dämlichem Gequatsche unterscheiden.

Ansonsten sein noch gesagt, dass der Satz "Der Kunde ist König" für eine Einstellung seitens der Händlers (!) steht, wie er seinen Kunden behandeln sollte, NICHT für die Einstellung des Kunden, das er den Verkäufer wie einen Untertanen behandeln soll. Das verwechseln leider nur viele Kunden und glauben es sagt etwas darüber aus, wie herablassend sie sich den Angestellten verhalten sollte. Die Realität ist jedoch, dass jeder Kunde GAST im Hause des Händlers ist und er sich auch entsprechend wie ein Gast zu verhalten hat.

Auch wenn es Dir schwer gefallen ist, aber Du hast sehr gut reagiert und damit Größe bewiesen, und eben nicht solche Kleingeistigkeit wie Dein Gegenüber.

Kunden auf ihr Verhalten aufmerksam zu machen ist nicht verboten. Das wird auch dein chef/in so sehen. Andernfalls wäre es schon bedenklich.

Du hast richtig gehandelt. Aufregen lohnt sich nicht. Dir werden noch mehr so Bekloppte begegnen. Die regen sich immer am meisten auf, wenn man sich nicht aufregt.

Wenn mich einer anschreit antworte ich nur: "Sie brauchen mich nicht anbrüllen, meine Ohren sind ok und ich verstehe Deutsch."