Chef erzählt kunden das ich krank bin?
Hallo,
ich habe eine kundin die öfters zu mir kommt und was bestellt. Ich war zwei wochen nicht da ich war krank. Die Kundin war beim Chef und hat gefragt ob sie die Sachen kriegen kann, die Sie bestellt hat und sie wollte einmal ein Lob aussprechen das Ich immer Hilfsbereit bin und Ihr Helfe wo ich kann. Daraufhin meinte mein Chef zu Ihr "ja sehr ist jetzt 14 tage krank die gute" (war ironisch gemeint von ihm). Das hat mir die Kundin erzählt als ich zurück kam. Ich versteh nicht warum man Preisgeben muss das ich Krank bin und dann auch noch wie lange?! Konnte er nicht sagen sie ist momentan nicht im Haus. Ist das nicht Datenschutz?
5 Antworten
Es ist nichts Schlimmes passiert, die Kundin lobte Dich beim Chef und da hat er ihr gesagt, dass Du momentan krank bist. Er hat weder eine Diagnose genannt, noch, wie es Dir geht.
Die Kundin meint es gut mit Dir,jedoch wird eine Beschwerde ihrerseits beim Chef böses Blut geben und dem Batriebsklima nicht zuträglich sein.
Sag dem Chef, dass Du nicht möchtest, dass er Kunden sagt, dass Du krank bist, das sollte reichen.
Mach nicht alles schlimmer, da kann dann unbewusst eine Kette ausgelöst werden, die noch schlimmer ist, als das Gesagte.
Du soltest es ihm verzeihen.
Alles Gute für Dich.
Naja..es ist schon ziemlich unprofessionell gewesen von ihm, aber er hat es sicher nicht böse gemeint.
Spreche ihn doch einfach drauf an, dass Dir lieber wäre, wenn sowas nicht bei Kunden erwähnt wird.
Ja, das fällt natürlich unter den Datenschutz. Bei uns darf nicht mal in die Dienstpläne geschrieben werden, ob eine Abwesenheit wegen Urlaub, Gleitfrei oder Krankheit ist.
Aber es kommt natürlich noch doofer, wenn er der Kunden sagt, Frau xy ist gerade abwesend und ich kann auch noch nicht wirklich sagen, wann sie wieder da ist. Solange er da nicht in Details geht (sofern er die überhaupt kennt), wäre für mich alles gut.
Naja für mich nicht alles gut weil ich es nicht einsehe das er Kunden erzählt das ich Krank bin. Es hat niemanden zu Interessieren bis auf Ihn selber das Ich Krank bin und keine Kunden oder sonst wer
Dies habe ich auch schon zu einem Patienten gesagt als er nach meiner Kollegin gefragt hat. Ich habe nicht gesagt sie hat Depressionen oder Grippe o.ä., sondern nur sie ist krank. Man sagt ja auch sie ist im Urlaub oder auf Seminar, dies hat nicht mit Datenschutz zu tun sondern einfache menschliche Kommunikation.
Wenn es dich aber stört dann sage es doch einfach deinen Chef, auch das ist menschliche Kommunikation.
Finde ich normal und absolut nicht schlimm