Kumpel trösten? Wie? (Tod,Familie)

5 Antworten

Wenn jemand stirbt/kurz davor ist zu sterben, ist es doch völlig "in Ordnung" wenn man weint. Der Tod ist nie einfach verkraftbar. Lass' ihn am besten in Ruhe. Vor allem, wenn ihr eh kein richtiges Freundschaftsverhältnis habt.

Biete ihm einfach an, dass er jeder Zeit mit dir reden kann und dir auch als Freundin in dieser Hinsicht vertrauen kann. Sei einfach für ihn da, mehr kannst du da leider auch nicht machen. Ich habe vor 8 Jahren meinen Onkel verloren, und mir hat es sehr geholfen, mit meiner damalig besten Freundin zu sprechen und auch mit meiner Familie zu sprechen. Auch meinem Vertrauenslehrer habe ich die Sache anvertraut. Wie gesagt, du kannst leider nicht mehr tun, als einfach für ihn da zu sein. Trösten kann man nicht von jetzt auf gleich, denn so etwas ist schwer zu verkraften.

Hey, sag ihm einfach wenn ihr zu zweit seit einfach das er mit dir reden kann wenn er das will. Manchmal hilft es dem anderen, das er weiß ,das er mit jemanden reden könnte. Ich glaube das er das Angebot hat wird ihm helfen, ob er es annehmen wird muss er selbst entscheiden. Eine total gute Entscheidung von dir persönlich,das du ihn gerne trösten und ihm auch so beistehen willst. Gib ihm erst mal Zeit alles zu verarbeiten. Liebe Grüße

Bei Tod geht es meist darum, dass man einfach da ist und zuhört, was der andere sagt. Manchmal kann man nur die Verzweiflung des Betroffenen aushalten. Also zu tun, gibt es nichts.

Ich weiß nicht wie er drauf ist,als meine Mutter gestorben ist,habe ich vermieden mit Leuten darüber zu sprechen,weil ich keine Lust darauf gehabt habe,dass andere Leute mit als "Heulsuse" ansehen.

Wenn er genau so drauf ist,wie ich wir er sich komplett schließen und das Thema ganz einfach vermeiden.

Falls er offener ist,was du nicht weist bist du einmal gefragt hast,warte bis er bedrückt aussieht oder anzeichen macht,dass es ihm schlecht geht,geh einfach hin und frag ob er darüber reden will einfach nur Fragen "Möchtest du darüber reden?" Er wird sofort bescheid wissen,was du meinst und dann siehst du ja was passiert