Kumpel schlägt seine Freundin!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So schlimm es klingen mag. Du kannst hierbei gar nichts tun.

Du kannst zwar ihr empfehlen zur Polizei zu gehen, will sie dies aber nicht, so bist Du und die Polizei machtlos, da diese erst handeln darf, wenn ein Tatverdacht vorliegt und Du wärest erstaunt, welche eigenartigen Ausreden gefunden werden, wenn ich meinen Partner nicht der Polizei übergeben will.

Ich bin auch nicht sicher, ob es sinnvoll wäre, mit ihm zu reden, da es sein könnte, dass er darauf davon ausgeht, dass sie mit jemanden geredet habe, heimgeht und sie zusammenschlägt.

Es ist folglicherweise so lange eine aussichtslose Situation bis sie selber zur Polizei geht.

Obwohl ich (völlig irrational) kein Mitgefühl für solche Frauen aufbringen kann, versuche ich objektiv zu bleiben, zumal die Geschlagene ja eher noch ein Mädchen ist. Diese Reaktionsweise ihrerseits ist schiere Abhängigkeit und wie bei einer Süchtigen muss sofortige Hilfe von außen greifen.Da ich nicht weiß, wie extrem sie reagieren würde, musst Du entscheiden, ob Du ohne Umschweife ihre Eltern kontaktierst oder sie vorher darüber informierst. Ich empfehle Dir ersteres, da die Verteidigungsmechanismen solcher Menschen plötzlich erstaunlich gut zu funktionieren scheinen, wenn man sie versucht aus ihrem (selbst-) zerstörerischen Umfeld herauszuholen. Die Eltern sollten sich mit professionellen Helfern beratschlagen und ihre Tochter erst einmal zwangsweise von ihrem "Freund" trennen und darüber hinaus gegen ihn eine Anzeige wg. Misshandlung stellen. Falls die Eltern ebenso sozial wie der Schläger sind, solltest Du Dich mit Helfern (Frauenhäuser, Initiativen, Vereine) in Verbindung setzen, um weiteres Handeln zu besprechen. Auch das Jugendamt kann eingeschaltet werden, da sie noch minderjährig ist.

Shootme
Fragesteller

Natürlich bestünde die Möglichkeit, sie zu ihrem Glück zu Zwingen doch:

-wäre es einerseits ein riesiger Kraftaufwand für sie -würde sie sich meines erachtens nach dagegen wehren (weil sie viel zu tief in dieser Krankhaften abhängigkeit ihm gegenüber gefangen ist) -hat sie zu ihren Eltern schlechten Kontakt..

Sie verbrachte meines Wissens nach schon einige Zeit in einem Frauenhaus, wurde des öfteren von angehörigen geschlagen. Einmal wurde sie von ihrem Nachbarn vergewaltigt.

Solche Menschen fühlen sich anscheinend immer zu ihrem (selbst-) zerstörerischen Umfeld hingezogen

Ich weiß auch dass ich in dem Fall einfach Prioritäten setzen muss und das vertrauen meines kumpels breche um etwas zu ändern.

Doch die Lösung ist noch nicht offensichtlich

Miesflunsch  03.04.2010, 02:08
@Shootme

Eben genau deswegen musst Du (wie ich bereits ausführlich geschrieben) über ihren Kopf hinweg entscheiden, weil sie diesen schon längst verloren hat. Natürlich wird sie sich 'erfolgreich' wehren, wenn Du ihr dafür Zeit lässt. Und richtig, offensichtlich ist gar nichts, außer der Tatsache, das sie untergeht... wenn nicht einmal mehr Du eingreifst.

Du könntest eine anonyme Anzeige bei der Polizei machen.

Oh, Mesch, da bist du aber in einem Dilemma! Einerseits möchtest du vertrauenswürdig bleiben, andererseits bist du Mitwisserin einer Straftat. Letztendlich mußt du dich selbst entscheiden, was mehr wiegt. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich evtl. jedesmal scheinheilig nachfragen, woher die Verletzungen kommen. Höchstwahrscheinlich bekommst du dann keine ehrlichen Antworten. Aber dann müssen sie vorsichtiuger sein, geraten mehr unter Druck. Weil eine 16Jährige das Opfer ist, könntest du auch dem Jugendamt von deinem Wissen berichten, damit sie sich einschalte. Die gerufene Polizei wird immer wieder unverrichteter Dinge gehen, wenn das Opfer selbst eine Gewalttat abstreitet...