Kündigungsgrund in der Probezeit?

13.03.2025, 07:39

Zudem war ich über ein Jahr raus aus dem Arbeits Leben durch krankheitsbedingte Dinge. Ich bin also auf diesen Job angewiesen.

Habt ihr vielleicht auch Tipps wie ich auf Dauer nicht mehr so schnell krank werde oder wo ich arbeiten könnte sollte ich gekündigt werden? Ich bin staatlich anerkannte Sozialassistenin.

danke schon mal für eure Hilfe :))

5 Antworten

In der Probezeit kann man Mitarbeitern kündigen, ohne dass diese die Einsicht dafür mitbringen und den Entschluss teilen...

Somit wäre es möglich.

In der Probezeit können Sie dich leider jederzeit kündigen und auch ohne Angabe eines Grundes. Theoretisch wäre es möglich.

Normalerweise wissen sie aber eben auch, dass neue Mitarbeiter in einer Kita anfangst öfters krank sind. Ob sie das berücksichtigen wirst du sehen.

Falls Sie dich kündigen kannst du aber indirekt dann auch froh darüber sein. denn bei diesem Arbeitgeber hättest du allgemein immer nur gemeckert dann gehabt, wenn du mal krank bist. Oft machen die einem dann in anderen Bereichen auch das Leben schwer.

Wie schon 2 andere beschrieben haben können sie dich jederzeit kündigen. Am besten holst du ein Attest vom Arzt.

opanobi  13.03.2025, 08:55

Ein Attest vom Arzt ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie oft krank ist.

Mxlina227 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 07:34

Ich muss auch tatsächlich ab dem ersten Krankheitstag eine AU vorlegen, da das so vorgeschrieben ist.

In der Probezeit kann leider jeder ohne Angabe von Gründen entlassen werden

Das ist ja ärgerlich :/

Ich wünsche dir, dass du schnell eine neue Stelle findest! Leider kann man da fast nie gegen vorgehen.