Kündigungs Frist wohnung nach Paragraph 545 BGB?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der § 545 BGB kommt zur Anwendung, wenn die Kündigung wirksam das Mietverhältnis bereits beendet hat. Im laufenden MV hat der keine Bewandtnis.

Das BGB kennt auch keine Mindestlaufzeit für Mietverrträge, aber es gäbe eine gegenseitige Kündigungsverzichtserklärung bis zu 4 Jahren. Darauf läuft dein kommentar aber nicht hinaus und ist auch unerheblich, weil die Kündigung zum 31.08.21 nicht mehr möglich ist.

Bliebe noch die Vertragsauflösung zum 31.8.21, der der Vermieter aber nicht zustimmen muss. Oder du zahlst einen Monat doppelt Miete.

... mindestens 1 Jahr läuft, das bedeutet mindestens bis zum 1.9.21

Bitte mal den exakten Wortlaut wie er in Vertrag steht einstellen oder ein Bild davon.

Die Kündigungsfrist für Mieter ist im BGB § 573c Abs. 1 geregelt.

Das heißt bis zum 3. Werktag eines Monats zum Ende des übernächsten Monats.

Aktuell könntest Du, falls die vertragliche Vereinbarung das hergibt, frühestens zum 30.9.2021 kündigen.

Wenn nicht erst zum 30.11.

Banshee00
Fragesteller

Also es steht dort " der Mietvertrag läuft auf unbestimmte Zeit. Die ordentliche Kündigung ist jedoch erstmals zum 1.9.21 zulässig. "

anitari  09.06.2021, 14:15
@Banshee00
Die ordentliche Kündigung ist jedoch erstmals zum 1.9.21 zulässig. "

Da der 3. Werktag im Juni schon vorbei ist kannst Du jetzt frühestens zum 30.9.2021 kündigen.

Du kannst jetzt schon zum 01.10. kündigen. Ratsam ist das aber erst, wenn du den neuen Mietvertrag unterschrieben hast.

Da der Vertrag kein Enddatum beschreibt, gilt die Frist von drei Monaten.

Gerhart  09.06.2021, 15:58

Das ordentliche Kündigen ist nur zum Monatsende möglich !
Hier also zum 30.09.21 und nicht 01.10.21!

Nichts geschrieben , da ich übersah , daß der Vertrag kein vorgesehenes Mietende haben soll . ( also quasi schon unbefristet wäre )