Kündigung wegen Krankheit?

5 Antworten

Kommt echt drauf an.

Ich habe selbst erst vor einigen Monaten eine Kündigung wegen Krankheit ausgesprochen. Der Herr ist allerdings auch seit Juni 2020 krankgeschrieben.

Es gibt natürlich auch so Kandidaten die zwar nicht so lange am Stück - aber deutlich mehr als 6 Wochen im Jahr krankgeschrieben sind. Das guckt man sich dann eine Weile mit an und irgendwann muss man die halt kündigen. Was bringt mir ein Arbeitnehmer wenn ich nicht weiß wann er überhaupt sicher arbeiten kommt?

Es ist ein geben und nehmen.

Kathy900
Fragesteller

Juni 2020 ist wirklich sehr lange. Da ist die Prognose sicher schlecht.

Da muss man sich auch nicht wundern, dass in vielen UN eine hohe Fluktuation herrscht. Solche AG braucht man nicht. Sind Entlassungen und weniger soziales Verhalten die Regel, dann nichts wie weg, sobald man was besseres gefunden hat.

Dadamien86908  14.07.2023, 13:28
@Kathy900

Also bei mir ist das nicht die Regel - ich musste das bisher erst zwei mal machen. Der eine Fall ist oben erwähnt, der andere war komischerweise immer montags und samstags krank - ganz merkwürdig 😉

Kann natürlich sein, dass das in deinem Fall unberechtigt war, keine Ahnung, ich kenne die Rahmendetails nicht.

Wie lange und warum warst du krankgeschrieben?

Kathy900
Fragesteller
@Dadamien86908

Ich werde nicht öffentlich schreiben, weshalb ich krank geschrieben bin. Fakt ist, eine Rehabilitation ist in ca. 2 Monaten möglich.

Dadamien86908  14.07.2023, 13:46
@Kathy900

Also wenn du eine Prognose vorweisen kannst wann du wieder arbeitsfähig bist, kannst du gegen die Kündigung angehen. Eine solche Kündigung ist nur möglich, wenn es keine Aussicht auf Besserung deiner Situation gibt.

Ich wollte dich nicht dazu verleiten persönliches Preis zu geben, die eigentliche Diagnose ist ja auch uninteressant. Wichtig wäre nur die Dauer deiner Krankschreibung und die Prognose.

Es tut mir leid,dass du so krank bist und eine Gesundung offensichtlich nicht kommt, aber gerade das dürfte der Kündigungsgrund sein wenn du deine Arbeit nicht mehr so machen kannst wie es der AG eigentlich braucht. Es gibt bestimmt Alternativen

Kathy900
Fragesteller

Ich hoffe, es gibt Alternativen.

Kathy900
Fragesteller
@Gorkon193

Arbeite im kaufm./betriebsw. Bereich.

Ich kenne daher meine Rechte sehr gut. Bin aber von der Gesamtsituation so enttäuscht.

Gorkon193  14.07.2023, 14:20
@Kathy900

Die medizin. Versorgung ist in der Tat in D nicht so toll....aber wer weiß, vll. beschert dir diese Kündigung am Ende einen viel besseren Job.

DerHans  14.07.2023, 14:28
@Gorkon193

Die medizinische Versorgung, wie sie in Deutschland ist hätten 95 % der restlichen Menschheit gerne. Das ändert aber nichts daran, dass manche Menschen eben dauernd krank werden. Das muss ein Betrieb aber nicht unbegrenzt dulden.

Gorkon193  14.07.2023, 14:55
@DerHans

Irgendwo laß ich sie hätte die notwendigen medizin. Maßnahmen nicht so flott/zeitnah bekommen,so dass sie schnell wieder fit ist...und arbeitsfähig.

Kathy900
Fragesteller
@DerHans

Offenbar bist du noch nicht krank gewesen. Wenn man Glück hat, bekommt man einen Facharzttermin nach 4 Wochen. Aber es kann auch Monate dauern.

Natürlich gibt es Länder da ist die Versorgung schlechter. Ich lebe aber in D., hier wartet der AG keine Monate auf die Genesung.

Gorkon193  14.07.2023, 15:13
@Kathy900

Kommt aber auch auf die Krankheit an, wenn eine Genesung schon nach 6 Wo. Krankschreibung unwahrscheinlich dann kann der AG vor den 6 Monaten kündigen.

kommt halt drauf an. möglich ist das natürlich.

man darf nie vergessen dass arbeit ein vertrag ist und beide seiten davon profitieren sollen.
der AG mit umsatz den der AN generiert und der AN mit lohn den er für die leistung bekommt.
wenn der AN keinen umsatz mehr generieren kann, dann nutzt er dem AG nichts mehr, blockiert aber durch seine unbestimmte fehlzeit einen arbeitsplatz für jemanden der wiederum umsatz generieren könnte.

arbeit ist eben ein geschäft und keine wohlfahrt. so ungerecht manches auch sein mag aber dafür gibts ja auch AN rechte und kündigungsschutz.
in anderen ländern wird das um einiges lockerer gehandhabt *hust* USA *hust*

klimamoerder  14.07.2023, 13:27

Man darf nicht vergessen, dass der Chef mindestens 6 Wochen Lohn zahlt.

Für nix. Und wieder nix, paar 1000 €

Da ist nix unfair

Kathy900
Fragesteller
@klimamoerder

Naja, wer sich auskennt, weiß schon, das der AG einen Großteil als AAG zurückbekommt (bis 30 MA).

Kathy900
Fragesteller

Einen Arbeitsplatz blockieren! Klingt echt super und unsozial!

Würde man nicht soviel SV Beiträge zahlen bzw. in meine eigene Tasche das Geld gehen, könnte ich mir evtl. eine priv. Sprechstunde beim Arzt leisten. Muss nicht Wochen warten auf einen Termin+ Behandlung. Ich wäre längst gesund.

Man verhält sich sozial und arbeitet dafür, dass andere Leistungen bekommen und wird selbst unsozial behandelt.

Nein.

Hab ich nicht. Bin seit 13 Monaten krankgeschrieben.

Nach 8 Wochen hätte der AG rechtlich kündigen können.

Ich hab noch den ganzen Urlaub von letztem Jahr, den von heuer. 6 Wochen hat mir der AG Lohn gezahlt.

Ist ne Menge Geld. Würdest du 10000€ für nix bezahlen

Naja, ist bitter, aber man kann auch verstehen wenn Dir Dein Arbeitgeber nicht ewig die Stelle freihalten kann.

Und dazu gibt es dann ja auch gesetzliche Regeln.

Hängt aber letztendlich auch von der Größe des Unternehmens ab und auch wie es dem Unternehmen geht. Bei 10.000 Angestellten und ner Milliarde Gewinn im Jahr ist es nochmal was anderes als bei 5 Angestellten und gerade so im Plus.