Kündigung von Marktleiter?

2 Antworten

schau in deinen ausbildungsvertrag, wer dort auf der ausbilderseite aufgeführt ist oder unterschrieben hat. das muss ein leitender angestellter mit entsprechender vollmacht sein. marktleiter sind das in der regel nicht.

es ist dein gutes recht, gerade in der probezeit wichtige unterlagen zu erhalten, die der ausbildungsbetrieb stellen muss. warum hast du nicht gleich im ersten monat gefragt?

wenn marktleiter in bezug auf personalführung unqualifiziert sind, solltest du versuchen, über andere wege kontakt mit einem überregionalen personalverantwortlichen zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sarah980232
Fragesteller

Ich habe so oft mit der marktleitung gesprochen bezüglich Seminar, mir wurde immer nur gesagt mache ich nächste Woche mache ich, also es wurde immer verschoben... und als ist letztens einen Referat über meinen Betrieb halten musste und mir die Leitung nicht geholfen obwohl ich fragen an sie hatte, bin ich geplatzt und dachte ich bin doch in einem falschen Film. Ich arbeite für meine Ausbildung um zu lernen und nicht als eine billige Arbeitskraft.. jetzt habe ich mit jemand größerem Kontakt aufgenommen jedoch mit Angst..

fanclub75  15.01.2020, 18:36
@Sarah980232

da brauchst du keine angst zu haben. ein groß-filialist mit einer gut strukturierten organisation hat an den wichtigen stellen leute, die mit verstand und erfahrung, aber nicht emotional aus dem bauch (wie z.b. "kleine markleiter") ihr personal führen und die auch an gut ausgebildetem nachwuchs interessiert sind.

daher genießen azubis eigentlich etwas "artenschutz" gegenüber mobbing und anderen mätzchen vor ort, damit sie sowohl die probezeit überstehen (schließlich kannst du selbst kündigen, wenn nichts geht) als auch einen guten abshcluß am ende hinlegen.

ist aber sogar die obere führungsebene nicht viel besser als die untere (so wie früher bei aldi oder bei schlecker) würde ich mir schnell eine andere ausbildungsstelle suchen.

Auch ein Marktleiter kann prinzipiell personalrechtliche Entscheidungen treffen , wenn er von der obersten Direktionsebene des Betriebes dazu autorisiert wurde .

Und wenn nicht , dann wird ein entsprechender Vorfall an die Personalabteilung des Betriebes geschickt , die ihrerseits dann reagieren wird.

fanclub75  15.01.2020, 18:38

eine kündigung in der probezeit, nur weil der neue azubi nach wichtigen unterlagen fragt??? dann scheinen die nur an billigen arbeitskräften, aber nicht an einer ordentlichen ausbildung interessiert zu sein.

Parhalia2  15.01.2020, 18:44
@fanclub75

Meine Antwort bezog sich nur auf die Fragestellung , ob ein Marktleiter kündigen kann , oder nicht .

Eine Kündigung in der Probezeit bedarf allerdings auch bei Ausbildungsverhältnissen keinerlei Angabe von Gründen.