Kündigung Probezeit 4 oder 2 Wochen?
Guten Tag,
ich bin zurzeit bei einer Tankstelle auf Teilzeit eingestellt, allerdings habe ich von anderen Mitarbeitern erfahren das die Konditionen gar nicht stimmen, sprich keinerlei Zuschläge bei Nacht/Sonn- oder Feiertage also wir arbeiten egal welcher Tag/Uhrzeit für das gleiche Gehalt.
Ich möchte gerne kündigen, ich befinde mich noch in der Probezeit, im Vertrag steht nur eine Frist von 4 Wochen für das allgemeine Kündigen denke ich? Heißt meine Frist wäre dann 2 Wochen oder auch 4? Dort steht nichts explizit was für eine Frist in der Probezeit ist.
vielen Dank schon mal
3 Antworten
keinerlei Zuschläge bei Nacht
Ist ein Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz und sollte dringend gemeldet werden.
Heißt meine Frist wäre dann 2 Wochen oder auch 4?
Eine Kündigung in der Probezeit erfolgt immer in einer Frist von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen. Ausnahme: Im Tarif- oder Arbeitsvertrag ist explizit eine andere Kündigsfrist für die Probezeit festgelegt worden. Ist das der Fall?
Wenn es keine abweichende Regelung gibt, dann gilt ganz nornal die Frist von 2 Wochen.
Das ist übrigens nicht nur Verarsche, sondern ein Gesetzesverstoß.
in der Probezeit greift die gesetzliche Kündigungsfrist nicht, du kannst also täglich mit einer Frist von 14 Tagen kündigen.
Wenn dies alles ist was die Kündigung regelt, dann 4 Wochen
ich befinde mich noch in der Probezeit
Was genau steht denn dazu im Vertrag?
im Vertrag steht nur das was auf den Bild zu sehen ist, dort steht nichts genaueres über die Probezeit und dessen Kündigungsfrist und laut §622 (3) wäre diese ja in der Probezeit 2 Wochen sofern nicht anders regelt vertraglich, aber wie geschrieben dort steht nichts über die Probezeit Kündigungsfrist.
Wenn keine Probezeit vereinbart, dann gibt es auch keine Probezeit und auch keine verkürzte Frist.
Achso, habe das falsch verstanden, meine Probezeit ist 4 Monate, also 3 Monate würde das noch dauern bis ich da raus wäre, aber möchte so schnell wie möglich weg da.
Was genau steht denn zur Probezeit im Vertrag? Setzt doch auch dazu bitte ein Bild ein.
§ 2 Probezeit
Die Probezeit beträgt 4 Monate.
das war auch schon alles was im Vertrag über Probezeit steht.
Gut, dann gelten die zwei Wochen während dieser vereinbarten Zeit.
Danke für die schnelle Antwort, dann kann ich die Kündigung jetzt fertig machen und abgeben. 😊
für die Probezeit steht gar nichts drinnen, nur für allgemein. Und ja das ist totale verarsche und hoffe ich kann innerhalb 2 Wochen kündigen sonst darf ich Ostern Nachts arbeiten für ein Gehalt was andere Mitarbeiter tagsüber bekommen.