Kündigung Probezeit 4 oder 2 Wochen?

3 Antworten

keinerlei Zuschläge bei Nacht

Ist ein Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz und sollte dringend gemeldet werden.

Heißt meine Frist wäre dann 2 Wochen oder auch 4?

Eine Kündigung in der Probezeit erfolgt immer in einer Frist von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen. Ausnahme: Im Tarif- oder Arbeitsvertrag ist explizit eine andere Kündigsfrist für die Probezeit festgelegt worden. Ist das der Fall?

ShanxMontana 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 18:09

für die Probezeit steht gar nichts drinnen, nur für allgemein. Und ja das ist totale verarsche und hoffe ich kann innerhalb 2 Wochen kündigen sonst darf ich Ostern Nachts arbeiten für ein Gehalt was andere Mitarbeiter tagsüber bekommen.

Lennis130  26.03.2025, 18:12
@ShanxMontana

Wenn es keine abweichende Regelung gibt, dann gilt ganz nornal die Frist von 2 Wochen.

Das ist übrigens nicht nur Verarsche, sondern ein Gesetzesverstoß.

in der Probezeit greift die gesetzliche Kündigungsfrist nicht, du kannst also täglich mit einer Frist von 14 Tagen kündigen.

Wenn dies alles ist was die Kündigung regelt, dann 4 Wochen

ich befinde mich noch in der Probezeit

Was genau steht denn dazu im Vertrag?

ShanxMontana 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 18:06

im Vertrag steht nur das was auf den Bild zu sehen ist, dort steht nichts genaueres über die Probezeit und dessen Kündigungsfrist und laut §622 (3) wäre diese ja in der Probezeit 2 Wochen sofern nicht anders regelt vertraglich, aber wie geschrieben dort steht nichts über die Probezeit Kündigungsfrist.

Antitroll1234  26.03.2025, 18:08
@ShanxMontana

Wenn keine Probezeit vereinbart, dann gibt es auch keine Probezeit und auch keine verkürzte Frist.

ShanxMontana 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 18:11
@Antitroll1234

Achso, habe das falsch verstanden, meine Probezeit ist 4 Monate, also 3 Monate würde das noch dauern bis ich da raus wäre, aber möchte so schnell wie möglich weg da.

ShanxMontana 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 18:16
@Antitroll1234

§ 2 Probezeit

Die Probezeit beträgt 4 Monate.

das war auch schon alles was im Vertrag über Probezeit steht.

ShanxMontana 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 18:20
@Antitroll1234

Danke für die schnelle Antwort, dann kann ich die Kündigung jetzt fertig machen und abgeben. 😊