Kündigung beim Chef vorher ankündigen oder nicht?
Hallo,
ich bin schon seit längerer Zeit unzufrieden in meiner aktuellen Firma da mir die Arbeit einfach keinen Spaß macht und ich nur dort geblieben bin damit ich nach der Ausbildung einen Job habe, lernen tue ich da auch nichts mehr, es ist jeden Tag das selbe.
Das ist nun schon 3 Jahre her und langsam wird es Zeit sich was neues zu suchen.
Da ich Vollzeit arbeite wird es mit den Bewerbungsgesprächen etwas schwierig, da ich auch nicht so ein guter Lügner bin (Ausreden finden warum ich jetzt für 1-2 Stunden weg muss etc.)
Deswegen die Frage ob ich meinem Chef ankündige, dass ich mir in naher Zukunft einen neuen Job suchen werde und ich abundzu für Bewerbungsgespräche freigestellt werden müsste.
Mit meinem Chef komm ich gut klar da gibt es an sich keine Probleme.
Nur wenn ich nichts neues finden sollte was mir wirklich Spaß macht, steh ich ja auch blöd da...
Meinen Abschluss (Kaufmann für Büromanagement) hab ich mit glatt 2 absolviert, da mach ich mir eigentlich nicht so die Sorgen dass ich garnichts finde, aber ich würd schon gerne in eine Firma gehen wo ich Spaß habe und auch mehr verdiene.
Vll habt ihr ja ein paar Ratschläge was ich tun sollte.
Vielen Dank
3 Antworten
Dein Chef muß dich nicht für Bewerbungsgespräche freistellen. Da mußt du schon Urlaub nehmen. Ggf. kannst du ja halbe Tage Urlaub nehmen. Und lügen mußt du gar nicht, sondern es reicht zu sagen, dass du einen halben Tag frei brauchst. Mehr nicht.
Nein, du weißt ja noch gar nicht, ob und wann du gehst. Das kündigt man nicht an. Such dir in Ruhe was Neues, man kann auch mal einen Tag Urlaub nehmen oder ein Vorstellungsgespräch in die Abendstunden legen lassen, wenn der neue Betrieb das einrichten kann. Parallel kannst du deinen Chef vielleicht fragen, ob er dir noch andere, wichtige Aufgaben übertragen kann, damit es dir nicht langweilig ist.
Also. Wenn du gut mit deinem Chef klar kommst, würde ich es ihm sagen. Freistellen muss dich dein Chef nicht. Du kannst dir jedoch nach Rücksprache mit Urlaub/Überstundenabbau freinehmen für die Bewerbungsgespräche.
Es kann sein, dass die Potenziell neue Firma bei deiner Aktuellen anruft und sich nach dir erkundigt wie du so bist.