Wann würdet ihr euch bewerben?

3 Antworten

Hallo,

wenn du die richtigen Qualifikationen aufweist und deine Bewerbung grundsätzlich interessant ist, sollte jeder Zeitpunkt der richtige sein.

Die Personalabteilung der Firma wird wohl kaum einem guten Bewerber absagen, weil nicht sofort, sondern erst in 5 Wochen eingestellt werden soll.

Bist du gut für die Stelle, wird man dir eine Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt anbieten, selbst wenn das heißen würde "Wir finden Sie gut und möchten Sie einstellen, haben aber erst in 3 Monaten eine Stelle zu besetzten".

Der richtige Zeitpunkt ist also jetzt.

Aber, wenn du bereits einmal eine Absage bekommen hast, bist du vielleicht nicht interessant für diese Firma.

Einfach mal dort nachfragen würde dir sicher auch weiterhelfen.

Alles Liebe und viel Erfolg ♥

Da würde ich gar nicht lange überlegen und mich sofort bewerben. In eine Bewerbung schreibe ich immer mit rein, dass ich unter Berücksichtigung (m)einer vertraglichen Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende dann zum XY zur Verfügung stünde. Somit wissen die Personaler Bescheid, zu wann ich zur Verfügung stünde, auch, wenn ich zum nächsten Termin noch nicht in der engeren Wahl wäre. Das gibt genug Vorlaufzeit, denn auch ein Jobwechsel muss von beiden Seiten aus passen.

Wenn eine (große) Firma im Rhythmus von 3 Monaten neue Leute einstellt, dann weißt das auf eine hohe Fluktuation hin. Dafür muss es einen Grund geben.

Ich würde also erst einmal auf Kununu.de schauen, wie der Arbeitgeber so bewertet wird.

Wann würdet ihr euch bewerben, um die besten Chancen zu haben, aufgenommen zu werden?

Wenn das wirklich alle 3 Monate passiert, kannst Du dich auch sofort bewerben.