Kündigen nach Weiterbildung?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Gespräch suchen 100%
Fristlos kündigen 0%
Ordentlich kündigen und zurück zahlen 0%
Fristlos kündigen und zurück zahlen 0%

9 Antworten

Gespräch suchen

Da der Vertrag ungültig ist würde ich das der Firma sagen den du kannst ja nichts dafür wen die das falsch machen und wen du ein besser Angebot hast würde ich dahin gehen und fristgerecht kündiegen! Es kann ja auch sein das sie dir das selbe Angebot machen wen sie dich halten wollen!

Aber achtung es gibt auch anwalte die einen rechtstreit wollen wen sie nicht gewinnen können!

Deswegen finde ich die aussage etwas bedenklich entweder ist die Rückzahlung so Rechtens oder nicht und auch keine auslegunssache!

Du kannst ja mit dem neue angebot pokern um da das selbe zu bekommen!

Da der Vertrag über eine Rückzahlung bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses ungültig ist ..

Das halte ich für eine sehr fragwürdige Aussage deines "Anwalts". Noch fragwürdiger an deiner "Geschichte" ist allerdings, dass du diese Frage nicht deinem Anwalt stellst, der dich doch so kompetent beraten hat!

DavidausBayern1
Fragesteller

OK. Also ich wurde meiner Ansicht nach gut beraten. Zum Beispiel wurde das Datum nach Beginn der Weiterbildung datiert und somit ist der Vertrag ungültig, da das vor Beginn der Weiterbildung geschlossen werden muss.

Classen526  27.08.2021, 17:49
@DavidausBayern1

Dann lass dich weiter von deinem Anwalt beraten und verzichte auf Antworten aus diesem Forum.

du bist doch eh schon in Kontakt mit einem Rechtsanwalt. Was sollen wir dir da noch raten. Aus meiner Sicht muss schon einiges vorfallen, dass man einfach so fristlos kündigen kann. Wenn man dann aber auch noch ein Entgegenkommen für diese Rückzahlung erwartet, ...., ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst. Wenn du einfach so nicht zahlst obwohl es gefordert wird, dann gehts halt vor Gericht, da wirst du dann aber verlieren.

Ohne die Gesamtsituation zu kennen, kann man das nicht wirklich beurteilen. Eine fristlose Kündigung lässt ja schlimmes vermuten, denn diese wäre nur möglich, wenn der Chef zB handgreiflich geworden ist oder man dir mind. 2 Monate kein Gehalt gezahlt hat.

Gespräch suchen

Das kommt ganz auf dich an...

Wenn du ein gemein sein willst kannst du denen sagen, dass du für die noch weitere x Monate arbeiten würdest, allerdings zu einem deutlich besseren Gehalt oder du bist sofort weg.

Wenn du "human" sein willst, würde ich fristgerecht kündigen.

Dann haben sie Zeit sich einen Ersatz zu suchen und du gehst noch halbwegs "human" weg und hinterlässt nicht gerade einen schlechten Eindruck...

DavidausBayern1
Fragesteller

OK. Danke. Das ist eine Antwort, die ich verwerten kann. Mir geht es hier um moralische Aspekte und nicht um rechtliche. Danke. 😊