Kündigen nach einen Monat?

4 Antworten

Natürlich kannst Du kündigen. Wenn Du einen Vertrag hast, steht da auch etwas zur Beendigung desselben drin. Die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum 15. oder zum Ende des Monats. Innerhalb einer eventuell vereinbarten Probezeit sind es 2 Wochen.

Wichtig!: Schriftliche Kündigung mit eigenhändiger Unterschrift (Fax, E-Mail, SMS sind ungültig)

https://www.juraforum.de/lexikon/kuendigung-minijob

Gruß Matti

Unter Einhaltung der Kuendigungsfrist kannst du immer kuendigen. Wie lang die ist, haengt davon ab, was arbeits- oder ggf. tarifvertraglich dazu vereinbart wurde. Wurde keine Frist vereinbart, gelten die gesetzlichen Fristen. Das sind 14 Tage zu jedem beliebigen Kalendertag waehrend einer vereinbarten Probezeit von hoechstens 6 Monaten, ohne Probezeit oder nach deren Ablauf sind es 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsletzten.

Aber Achtung! Sollte es sich um einen befristeten Vertrag handeln, kann dieser nur ordentlich gekuendigt werden, wenn dies vertraglich auch ausdruecklich so vereinbart wurde. Ohne Vereinbarung einer Kuendigungsmoeglichkeit kann ein befristeter Arbeitsvertrag hingegen gar nicht ordentlich gekuendigt werden.

Klar kannst du.

Allerdings muss man bei so etwas auch überlegen "Kann ich es mir aktuell leisten auf das Geld zu verzichten?" Wenn nein, dann besser erst einen neuen Job suchen (der im Idealfall eher interessiert bzw. etwas mehr Freizeit zulässt).

AnitaBach  18.08.2019, 05:45

Frage nicht gelesen?

Rockige  18.08.2019, 11:36
@AnitaBach

Es ist ein Aushilfsjob.... diesen kann man kündigen. Wenn man aber auf das Geld (aus irgendeinem Grund) angewiesen ist, dann ists besser wenn man sich erst nach einem Job umschaut der in den eigenen Zeitplan besser reinpasst. So ist der Vertdienstausfall nicht so enorm.

Selbst mancher Schüler ist auf den Verdienst durch einen Nebenjob angewiesen.